Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Roger Waters - "Flickering Flame - The Solo Years Volume 1"
bereits erschienen (Sony)
Rock
Cover
 

Herr Waters ist ja nicht immer ganz konsequent.
So hat er einen beträchtlichen Teil der Zeit seit seiner Trennung von Pink Floyd (1984) damit zugebracht, sich über Stadion-Konzerte im Allgemeinen und Speziellen zu beschweren ("Stadien wurden für Sport, nicht für Musik gebaut..."), nur um auf seiner In The Flesh Tour (USA 1999/2000, Europa 2002) dann doch wieder einige Konzerte in Stadien zu spielen und keine größeren Probleme damit zu haben.
Sobald man auch alleine so viele Tickets verkaufen kann, geben sich die Probleme dann anscheinend sehr schnell wieder...

Nicht ganz konsequent auch, sich einerseits über einen Sell-Out des Namens Pink Floyd zu beschweren, andererseits aber keine weiteren Probleme damit zu haben, sein eigenes Material wieder und wieder auf den Markt zu bringen.
The Wall wird beispielsweise laut Waters selbst wohl noch einmal als Musical wiederkommen...

Drei Studioalben, einige Soundtrackarbeiten und ein Doppel-Live-Album. Das hat Waters in seiner nach-Floyd-Zeit zustande gebracht. Und diese unglaubliche Masse an Material schrie natürlich geradezu nach einer retrospektiven Werkschau.

Positiv an dieser Werkschau fällt denn auch nur auf, dass hier endlich die schwer zu findenden, für Soundtracks aufgenommenen "Towers of Faith", "Knocking on Heaven's door" und "Lost boys calling" zu finden sind. Negativ fällt aber direkt auf, dass "Lost boys calling" extrem langweilig , "Towers of Faith" auch kein Meilenstein in Waters' Karriere und "Knocking on heaven's door" einfach nur eine weitere unnötige Version dieses Titels ist.

Die anderen Stücke sind so schlecht eigentlich nicht.
Dann kann man sich aber doch wieder fragen, wer denn zur Hölle für die Titelauswahl verantwortlich war. Nur ein Stück vom noch ganz ordentlichen "The Pros and Cons of Hitchhiking"-Album (1984), dafür drei (davon eins im Remix) vom ziemlich fürchterlichen (und schlecht produzierten) "Radio K.A.O.S." (1987). Dass fünf Stücke vom mehr als ordentlichen "Amused to Death" (1992) stammen, macht mehr Sinn.
Unnötig: Das pathostriefende, wohl auf dem nächsten Studioalbum auftauchende, "Each Small Candle".
Sehr viel besser & entspannter als "Candle": "Flickering Flame", das man wohl auch auf dem noch unfertigen Album erwarten darf.

Es bleibt die Frage, was denn bitteschön der Quatsch soll, nach der alles andere als überwältigenden Flut von Material, die Waters seit seiner Trennung von Pink Floyd produziert hat, jetzt schon ein Best of Album zu produzieren.
Ähnlich albern wäre ein Best-of-post-Waters-Pink-Floyd-Album. Eine Idee, auf die Rick Wright, Nick Mason und David Gilmour wohl auch nie im Leben kämen. (Nick Mason ist es fast schon peinlich, seit 1994 kein neues Material, dafür aber zwei Doppel-Live-Alben und eine Best-of veröffentlicht zu haben.)

Eine sich mir außerdem sehr eindringlich stellende Frage ist diese: Der Untertitel dieser CD lautet "The Solo Years Volume 1" Da sein letztes Studioalbum noch aus dem Jahr 1992 datiert und ein neues Album auch schon wieder seit einem Jahr als "so gut wie fertig" angekündigt wird (und jetzt wohl vielleicht ungefähr 2003 erscheinen wird), wüsste ich gerne, wann denn "The Solo Years Volume 2" erscheint. Mein Tipp: Erscheinungstermin 2022 (dann ist der Mann Mitte 70), enthält Stücke von den zwei bis dahin erschienenen neuen Studioalben, eine seltene akustische Konzertaufnahme von irgendeinem alten Pink Floyd-Stück, rare Demos von Stücken, die es berechtigterweise nie auf eines der beiden Alben geschafft haben sowie - äh - irgendein Multimediaquatsch, den man in 20 Jahren sowieso auf jeder CD (DVD, wie auch immer die Dinger dann heissen) finden wird.

Normalerweise 8 Punkte, da diese Platte zwar überflüssig ist wie ein Kropf, aber immerhin fünf Stücke vom tatsächlich sehr ordentlichen Album "Amused to Death" (das es inzwischen im NicePrice gibt...) enthält. Schon aus Prinzip gibt es aber für kopiergeschützte CDs Punktabzug (nicht nur) in der B-Note.

Also: 6 von 20 Punkte

Andre Fromme

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe