Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Pink - Missundaztood
(Arista / BMG)
Pop
 

Oh nein, Kulturschock: Da wird Frau Pink überall - sei es durch ihr eigenes Verschulden, das des Managements oder meinetwegen auch durch das der Presse (die aber bekanntlich keine Fehler macht) - als emanzipierte Partygöre dargestellt. Und das nur weil ihre erste Singles "Get The Party Started" zufällig dieses Thema aufgreift. Das schick in Pink (was sonst!?) gehaltene Booklet birgt jedoch überraschende Abweichungen von diesem Vorurteil, von der beiliegenden Schillerscheibe ganz zu schweigen.

Während Britney und Co. ganz gerne Alben mit vielen Popsongs aufnehmen (bzw. aufnehmen lassen), die alle nach demselben Muster gestrickt sind und schnell langweilen, gibt`s bei Pink zahlreiche Ausflüge in andere Richtungen. Hier mal ein bisschen rockiger Marke Alanis Morissette, dort wieder soulig mit viel melismatischem Gejammer a la Anastacia, oder ganz ganz hart und bös wie in "Numb". Auch einen Rapversuch ließ sich die Nachwuchsdiva nicht nehmen ("Respect"). So etwas wie Jazz soll wohl "Gone To California" darstellen, zumindest trötet ein Saxophon vor sich her. Und wer nach diesem Song noch behauptet Janis Joplin sei unersätzlich... hat irgendwie recht, aber der Versuch ist es, der zählt!

So schlimm ist Pink eigentlich gar nicht. "Just Like A Pill" ist sogar ein ganz klares Statement gegen böse böse Drogen und erst recht gegen die noch böseren Drogenhändler. Übrigens ein wahrer Ohrwurm, der Song, und meiner Meinung nach der beste Anwärter für die nächste Single. Aber ich vermute eher, dass es eine Ballade werden wird - eigentlich schade, denn das Aggressive steht Pink einfach besser als das Soulgejammer, mit dem sie sich durch die meisten Balladen zu singen bemüht.

Ein hübsches vielseitiges Album mit sogar noch viel arg pinker als JBO seinerzeit, und das soll was heißen! Für pubertierende 14jährige Mädels, die mit dem Rauchen anfangen wollen und sich aber nochmal vergewissern möchten, dass sie da auch wirklich etwas sehr sehr schlimmes tun, ohnehin ein Muss. Jeder betagtere Popfan sollte erstmal in "Just Like A Pill" und "My Vietnam" (ein etwas langsamerer, rhythmusgetragener Song) reinhören.

Hendrik Stahl

12 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe