Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Frühstück - Mine
(Studio DR/ Asaph)
Rock
 

Warum sich eine polnische Band mit englischen Texten Frühstück nennt, ...... werde ich demnächst in einem Interview zu ergründen versuchen.

Nun erst mal soviel. Zum Frühstück gibt´s auf "Mine" modernen melodischen Gitarren-Rock,ider die Grunge-Bands der frühen 90er sicherlich im Hinterkopf, ihre Depressivität aber lange in den Wind geschlagen hat. Würde auch nicht zu den eher hoffnungsvollen Texten passen.

Aus ihrer christlichen Identität machen Frühstück keinen Hell. Gut die Hälfte der Stücke (unter anderem die Cover-Version von Joan Osbornes "One of us") beschäftigen sich mit der befreienden, Mut machenden Kraft des Glaubens - ohne den Hörer missionarisch anzubaggern.

Daneben gibt es auch einige recht ungewöhnliche Texte. Gleich der Opener ("Homesick") beschäftigt sich mit der Situation eines Menschen, der sich in einem fremden Land mit einer fremden Sprache verständlich machen muß. Eine Situation vor der 95% der nicht-englischen Muttersprachler in der Rock/Pop-Musik stehen. Eigentlich erstaunlich, dass es noch niemand zuvor thematisiert hat. Um ihr Heimweh zu überwinden, stellen Frühstück den Titel noch einmal in Polnisch ans Ende der CD ("Tesknota")

"Polandia" reflektiert die Situation, sich als Pole im Westen zurecht zu finden. Glücklicherweise wird das Stück dabei nicht zur Jammerorgie. Im Gegenteil: Frühstück stellen den Konsumterror im goldglänzenden Westens mit kleinen Sprachspielen in Frage. Wer ist eigentlich wirklich reich - "the one in excess or the one without access; the one wealthy or the one with character healthy".

13 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

www.deorec.com.pl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe