Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Dead Soul Tribe - Dead Soul Tribe
(InsideOut/ SPV)
Rock
Dead Soul Tribe
Trackliste:
1. Powertrip
2. Comin' down
3. Anybody there
4. The Haunted
5. The drowning Machine
6. You
7. Under the Weight of my Stone
8. Once
9. One Bullet
10. Empty
11. Cry for tomorrow

Bonus-Tracks (nur auf der Erstauflage)
12. Into...
13. Into the spiral Cathedral
 

Dead Soul Tribe ist die neue Band von Devon Graves. Wer das ist ?? Bilsnag stand er unter dem Namen Buddy Lackey den amerikanischen Progressiv-Metallern Psychotic Waltz vor. Der Namenwechsel macht Sinn. Denn Spuren der wahnsinnigen Wältzer findet man nur gelegentlich und wohl auch nur dann, wenn man gezielt danach sucht. Der Stamm der toten Seelen hat seine ewigen Jagdgründe in deutlich tiefer gelegenen Regionen. Songtitel wie "Comin´ DOWN", "The DROWNING Machine" oder "Under the Weight of my STONE" deuten an, woher der Wind weht

Das beginnt mit dem kraftvollen "Powertrip", das auf diversen Stoner-Alben stehen könnte. Es folgt der Langweiler "Comin´ down". "Anybody there/ The Haunted" könnte aus der großen King´s X-Familie stammen. Dann aber kommen echte Verweise zu PW. Ist das bei "The drowning Machine" vor allem die Stimme, könnte "You" tatsächlich auf "Bleeding" stehen können - hätte dort aber sicher nicht zu den Highlights gezählt. Dann fällt die CD deutlich ab. Die folgen 10 Minuten sind sehr ruhig ohne wirklich was für´s Ohr zu bieten. Dann schließt die reguläre Spielzeit mit einem druckvollen Pendant zum Opener, der aber lange nicht so gut durchgeführt ist. Die Nachspielzeit - zwei nur auf der auch sonst wohl etwas besser ausgestatteten Erstauflage erhältliche Tracks - ist zwar ebenfalls ganz nett. Es braucht niemand zu verzweifeln, wenn er die Erstauflage verpasst.

Kein Pflichtkauf, aber halbwegs solides Futter für die Zeilgruppe.

Norbert von Fransecky

12 von 20 Punkte

www.insideout.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe