Musik an sich www.midifiles.de

News


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Nach 10 Jahren ein neues DISCHARGE Album
 

Im kommenden Juni wird das brandneue Studioalbum von Discharge, einer der vermutlich einflussreichsten Bands der britischen Hardcore Punk Bewegung der frühen 80er Jahre, veröffentlicht. Das letzte Release der Band liegt ungefähr 10 Jahre zurück, auf dieser Platte laufen Discharge jedoch zu alter Form auf. Das original Line-up mit Cal Morris (vocs.) zeigt, daß die Band weder ihre politischen Ideen aufgegeben noch ihren Druck und ihre Energie verloren haben.

Gegründet Ende der 70er Jahre in Stoke-on-Trent, waren Discharge Teil der Welle von desillusionierten Gruppen aus dem Arbeitermilieu, deren Musik Mitte der 80er Jahre Einfluss auf Bands wie Napalm Death und Extreme Noise Terror und später auch auf neue Bands, speziell aus den USA, haben sollte. Slipknot nannten kürzlich Discharge als einen ihrer Haupteinflüsse. Discharge wurden, trotz ihrer Texte gegen Kriegstreiberei und Statements für Vegetarier, als eine der vielen aufstrebenden 'Oi' Bands abgetan. Glücklicherweise ließen sie sich dadurch aber nicht von ihrem Stil abbringen, sondern veröffentlichten mehrere preiswerte EPs.

1980 unterschrieben Discharge bei Stoke-on-Trents berühmt, berüchtigten Clay Records. Discharge waren bekannt für ihr vehementes Eintreten gegen den Krieg, und die brutale Debut EP 'Realities of War' wurde einer ihrer Besteller und war für beinahe ein Jahr in den wichtigen Independant Charts vertreten. Höchstplatzierung auf Nr. 5.. Die folgende EP 'Fight Back' schaffte es bis auf Nr. 4 der Independant Charts und durch diesen Erfolg wurden Discharge zu einer der Vorreiter einer neuen Punk Explosion, die England erschütterte. Im November 1980 wurde die EP 'Decontrol' veröffentlicht, die 44 Wochen in den Charts vertreten war und es bis auf Nr. 2 der Indie Top 10 brachte. Im Mai des folgenden Jahres wurde die 10 Track 12" 'Why' veröffentlicht, die Discharge sofort auf auf den ersten Platz der Indie Charts katapultierte und bis auf Nr. 64 der nationalen britischen Charts aufstieg. Es folgten noch diverse Singles, bis 1982 das erste Album 'Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing' veröffentlicht wurde, das bis auf Nr. 40 der britischen Charts stieg.

Sänger Cal Morris und Bassist Rainy Wainwright waren immer Teil des öfter wechselnden Line-ups. Für das neue Album hat sich jetzt das ursprüngliche Line-up wieder zusammengefunden.

Zur Veröffentlichung plant die Band einige ausgewählte Shows zu spielen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe