Anton Walgrave

Where Oceans Meet


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 24.02.2017

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 43:18

Internet:

http://www.antonwalgrave.com
http://www.hemifran.com/index.html




Dieses ist Musik, die mich in den Bann zieht.
Dramatik und Fülle, dabei reduziert auf ganz wenige Instrumente. Hier spürt man Kraft und Leidenschaft im Kleinen.
Doch wer ist dieser am 14.Mai 1973 geborene Anton Walgrave? Nun, er stammt aus Belgien, seine erste Demo-Kassette mit eigenen Liedern soll er bereits im Alter von neun Jahren erstellt haben. Später gründete er mit Freunden eine erste Band, The Rollers, es folgte The Same.

Und 1995 war es, das ein erstes Album erschien, ”Spoonc” und es gibt unterschiedliche Angaben zu den weiteren Alben, aber mindestens das sechste liegt mit Where Oceans Meet nun vor.
Von den Vorgängern kenne ich nur einige Songs, die auch weitestgehend von viel Harmonie geprägt waren, doch mithalten können sie alle nicht mit dem neuen Album. Diese Platte wurde live aufgenommen, vor einem kleinen Publikum, am 6. und 7. Juni in Dilbeek, Belgien.

Anton erscheint wie ein Geschichtenerzähler, man sitzt einfach und lauscht dieser energischen und vollen Stimme voller Leidenschaft, mit diesem lang anhaltenden Vibrato am Schluss einiger Textzeilen. Und die Begleitung passt dazu erstklassig, alles ist stimmig und aus einem Guss, diese akustischen Gitarrenklänge, an Leonard Cohen erinnernd, diese einfühlsame Begleitung des Streichquartetts, perfekt in die Songs eingebettet. Der Keyboarder füllt darüber hinaus ganz dezent die kleinen Lücken, sehr einfühlsam und subtil. Und der Ausdruck der Stimme führt mich in verschiedene Richtungen, zu Don McLean, zu John Denver, zu Neil Diamond, Billy Joel und manchmal ein ganz wenig zu Gene Clark.
Doch von keinem der Genannten wird kopiert, hier ist eine individuelle Stimme am Werk. Schon lange habe ich nicht mehr solch schöne, melodische harmonische Musik gehört, die voller Leidenschaft steckt, die ganz viel Kraft im Ausdruck besitzt.
Und so schreibt der Künstler im Booklet:

This is about love, a s constant undercurrent in our lives that connects and binds, makes us realise we’re one, it’s here, and always has been, reconnect.

Ja, um Liebe und Verbindungen geht es, und ich fühle mich sehr verbunden, ich treibe in diesem wunderschönen, aber nie übertrieben wirkenden, Meer voller schöner Musik und hoffe, dass diese Platte mit ihrer Musik sehr viele Anhänger finden wird!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Thrive
2 Long As You Run
3 Solid Ground
4 Where Oceans Meet
5 Longing
6 Are You Ready?
7 Burn
8 Call Me
9 Done
(all songs written by A. Walgrave except #1: music by A. Walgrave and J. Swinnen & lyrics by A. Walgrave)

Besetzung

Anton Walgrave (lead vocals, acoustic guitar)
Jelle van den Bergh (backing vocals, acoustic guitar)
Mirko Banovic (keys, electronics)
Emile Verstraeten (violin 1)
Beatrijs de Klerck (violin 2, string arrangements)
Stefan Wellens (viola)
Tine Anthonis (cello)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>