Whitney Rose

South Texas Suite


Info
Musikrichtung: Independent Country

VÖ: 24.03.2017

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 22:25

Internet:

http://whitneyrosemusic.com
http://oktoberpromotion.com/


Ist sie auch Kanadierin hinsichtlich ihrer Abstammung, klingt Whitney Rose doch stark nach Texas. Nach einer Langspielplatte im letzten Jahr bietet sie nun eine EP an. Die Eigenproduktion ist aufgenommen worden in Austin, im Studio von Dale Watson. Alle Songs sind stark inspiriert von ihrem neuen Leben in Texas. Mit bekannten lokalen Musikern ist Musik entstanden, die die Bandbreite der texanischen Musiktradition widerspiegelt.

“I wanted this EP to be a little love letter or thank-you note to Texas, so I chose the songs that I perceived to be the most ‘Texas‘, so Whitney über die Musik ihres Albums. Und schon gleich der erste Song klingt wie eine Liebeserklärung, mit diesem typischen, durch ein Akkordeon angereicherten Tex-Mex-Sound, irgendwie sehnsüchtig im Ausdruck, wenn dann noch die Fiddle dazu schluchzt.
Aber auch ein wenig Western Swing-Atmosphäre (“Analog“), sanft rockende Stimmung mit “My Boots“ und eine feine Ballade, mit leichtem Doo-Wop-Anklang (“Bluebonnets for My Baby“) runden die Stimmung ab, bevor mit dem vorletzten Song jene Atmosphäre vor meinem geistigen Auge auftaucht, wie sie vielleicht in der berühmten Kneipe in Luckenbach, Texas, wirklich gespielt wird.

Und zum Schluss blendet sich ein Song ein, der leider viel zu kurz ist, denn hier deutet sich an, dass die Band offensichtlich von der Leine gelassen wurde, um zu jammen, und das hätte dann ruhig über die Dauer von 10 Minuten so weiter gehen können.
Kurzum – eine EP mit toller Musik, die ganz laut nach einem Longplayer ruft!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Three Minute Love Affair (3:32)
2 Analog (3:24)
3 My Boots (4:47)
4 Bluebonnets for My Baby (4:44)
5 Lookin' Back on Luckenbach (4:17)
6 How 'Bout a Hand for the Band (1:39)
Besetzung

Whitney Rose (vocals, boots)
Bryce Clark (acoustic guitars, electric guitars)
Tom Lewis (drums, percussion)
Kevin Smith (bass)
Sophia Johnson (acoustic guitar)
Erik Hokkanen (fiddle)
Michael Guerra (accordion)
Earl Poole Ball (piano)
Redd Volkaert (electric guitar)
James Shelton (steel guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>