Nakama

Most Intimate


Info
Musikrichtung: Experimental / American Contemporary Music / Modern Jazz

VÖ: 15.03.2017

(Nakama Records)

Gesamtspielzeit: 42:49

Internet:

http://www.nakamarecords.no
http://www.soundcloud.com/nakamaband/sets/most-intimate/s-vgTp1


Most Intimate ist das dritte Album der fünfköpfigen Band um den norwegischen Bassisten und Komponisten Christian Meaas Svendsen. Dabei ist das 15 Stücke umfassende Werk aus dem Bereich des Contemporary Jazz ein Songalbum und doch ein Konzeptalbum.

Der Hintergrund ist, dass für dieses Album die Bandmitglieder aufgefordert waren, Stücke zu komponieren, die sie jeweils einem anderen Bandmitglied widmen. Als kleiner Zusatz galt, dass ausgerechnet der Musiker, welchem das Stück gewidmet ist, nicht auf dem Stück vertreten sein durfte. Zu dem entstandenen Material komponierte Bandleader Svedson weiteres Material um diese Stücke herum.

Die Musik die hierbei entstand hingegen klingt oftmals nach reiner Improvisation, was ja auch ein Hauptmerkmal des Projektes an sich ist. Durch die Kompositionsarbeit wurden die Stücke recht kurz gehalten und auch wesentlich mehr „klassische“ Jazzelemente in den Sound der Band gebracht, was das Album zu einem guten Einstiegsalbum in den Contemporary Jazz macht.

Die einzelnen Stücke zu beschreiben hingegen ist gänzlich unmöglich. Die erzeugte Stimmung ist zu meist geheimnisvoll und leicht morbid. Dafür sorgen zumeist schon die dunklen Pianoharmonien, aber auch die zwischen schwummerig schräg und beängstigend kakophonisch gelegten Streicherparts tragen einiges zu diesem Soundbild bei. Positiv an dem kurzen Songformat ist, dass sich hier an keiner Stelle in überambitionierte Soundkaskaden gesteigert wird, und somit ein Spannungsbogen über das Album gelegt wird.

Das auch mal fast poppige Klänge auf Bass und Schlagzeug, wie zum Beispiel auf “Dedication III“, erzeugt werden, gibt dann zusätzliche Luft zum Durchatmen und Weiterhören der manchem wahrscheinlich trotzdem zu anstrengenden Musik.

Ein musikalisch ebenso interessantes Werk wie sein künstlerisch gestaltetes Pappcover, welches geschriebe Worte auf dem türkisfarbenden Cover in rein geprägter Form zeigt.

Schöne VÖ.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Intimate 3:39
Dedication I 3:09
Gratitude I 3:30
Unification I 2:37
Dedication II 4:06
Gratitude II 1:30
Unification II 1:51
Total Unification 2:20
Dedication III 3:01
Gratitude III 3:08
Unification III 2:22
Dedication IV 2:10
Gratitude IV 2:05
Unification IV 2:50
Most Intimate 4:31
Besetzung

Agnes Hvizdalek: Gesang
Adrian Loesth Waade: Violine
Ayum Tanaka: Piano
Andreas Wildhagen: Schlagzeug
Christian Meaas Svendsen: Bass, Komposition


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>