Raul Midón

Bad Ass And Blind


Info
Musikrichtung: Pop/Fusion

VÖ: 24.03.2017

(Mack Avenue Records)

Gesamtspielzeit: 44:19

Internet:

http://www.raulmidon.com/
https://www.mackavenue.com/


Der seit kurz nach der Geburt (14.März 1966) erblindete Musiker Raul Midón stammt aus New Mexico. Als Background-Sänger war er lange aktiv, bis er im Jahre 2002 solo startete. Oft arbeitete er mit Musikern aus dem Jazz- und Fusion-Bereich zusammen. Das erste Solo-Album erschien im Jahre 2005. Und nun liegt unter dem selbstironischen Titel Bad Ass And Blind ein neues Album vor, dass vor allem eines ist – professionell aufgenommen und interpretiert- Musik auf ganz hohem Qualitätsniveau, für Einige vielleicht schon ein wenig zu „glatt“.

Beim ersten Song spüre ich spontan eine Atmosphäre wie bei Steely Dan oder Donald Fagan plus Rap-Einlage. “Pedal To The Metal“, das ist soft cooler funk mit brillanten und virtuosen Gitarreneinlagen des Protagonisten, der Trompeter Nicholas Payton erfüllt “Wings Of Mind“ mit swingendem Jazzfeeling, und beim sechsten Song, “Sound Shadow“, erinnert mich dieser mehrstimmige Gesang im Mittelteil hinsichtlich der Atmosphäre an die erste Solo-Platte von David Crosby.

“Jack (Robert Lorick)“ ist eine schmusige Ballade und “Gotta Gotta Give“ erscheint als Song im typischen Sound der Jazz-Rock-Fusion. Zum Schluss wird dann noch ein Klassiker, hier “Fly Like An Eagle“ von Steve Miller, cool funkend und lasziv in ein neues Gewand gesteckt.
So ist rundum soulvolle Musik entstanden, mit hochwertigen Arrangements ausgestattet, alles einwandfrei…
Zudem ist Midón ein sehr guter Gitarrist mit zupackendem Stil, teilweise besticht er durch kurze knappe und treffende Soli, die genau auf den Punkt kommen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Bad Ass And Blind
2 Red, Green, Yellow
3 Pedal To The Metal
4 Wings Of Mind
5 If Only
6 Sound Shadow
7 Jack (Robert Lorick)
8 You & I
9 All That I Am
10 Gotta Gotta Give
11 Fly Like An Eagle
Besetzung

Raul Midón (vocals, background vocals, rapping, acoustic and electric guitars, programming, shaker, electric bass, hand claps, snaps, drums)
Richard Hammond (electric bass)
Lionel Cordu (drums)
Federico González Peña (keyboards)
Gerald Clayton (piano)
Joe Sanders (upright bass)
Gregory Hutchinson (drums)
Nicholas Payton (trumpet)
Jean-Philippe Ryiel (keyboards, organ)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>