Paul McCartney

Flowers In The Dirt - Paul McCartney Archive Collection - Special Edition [2CD]


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 24.03.2017 (1989)

(Capitol / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 84:14

Internet:

http://www.paulmccartney.com


Mit Flowers In The Dirt erscheint bereits die zehnte Veröffentlichung in der Reihe Paul McCartney Archive Collection, die bereits mehrere Grammys gewonnen hat. Bisher erschienen zum Beispiel schon Tug of War (2015) oder Pipes of peace (2015) in dieser Reihe. Nun also Flowers In The Dirt, welches mir hier in der Special Edition als Doppel-CD vorliegt. Es gibt auch eine Ausgabe als Doppel-LP, als digitalem Download und als Deluxe-Box, die unter anderem auch eine dritte CD und eine DVD enthält.

Erstmals 1989 erschienen war Flowers In The Dirt das achte (oder neunte, je nach Zählweise) Soloalbum von Paul McCartney. Nach dem eher mäßigen Erfolg des Vorgängers Press To Play tat er sich - auf Anraten seines Managers - mit Elvis Costello (der eigentlich Declan McManus heißt) zusammen, um an neuen Songs zu arbeiten. Vier der gemeinsamen Titel sind dann auch auf Flowers In The Dirt enthalten ("My Brave Face", "You Want Her Too", "Don't Be Careless Love" und "That Day Is Done"), auch wenn sich Paul McCartney gegen gemeinsame Aufnahmen entschied. So produzierten neben Paul McCartney selbst auch Mitchell Froom, Neil Dorfsman, Chris Hughes und Ross Cullum einzelne Titel des Albums, welches in mehreren Etappen aufgenommen wurde. Trotz der verschiedenen Produzenten ist der Gesamtsound doch sehr durchgängig ausgefallen und auch das Songmaterial bietet einige schöne Songperlen wie "My Brave Face", "This One" oder "Put It There". So konnte Flowers In The Dirt wieder überzeugen und schnitt auch in den Charts deutlich erfolgreicher als Press To Play ab (z.B. UK #1, USA #21, Deutschland #9).

Die 2017er Ausgabe erscheint in einer remasterten Variante. Alex Wharton und Sam Okell haben in den Abbey Road Studios einen wirklich guten Job gemacht. Klanglich kann man nichts aussetzen. Das Remastering ist gut gelungen. Die zweite CD enthält die originalen Demos, die Paul McCartney gemeinsam mit Elvis Costello aufgenommen haben. Man muss hier berücksichtigen, dass es sich hier wirklich nur um Demos handelt. Alex Wharton ist es aber auch hier gelungen einen ordentlichen Sound hinzubekommen. Natürlich wird der Paul McCartney-Fan diese Aufnahmen wohl auch schon kennen, aber die klangliche Aufbereitung rechtfertig meines Erachtens die Anschaffung dieser Doppel-CD, selbst wenn man das originale Album schon besitzt. Und wer das Album noch nicht kennt, kann hier getrost zugreifen. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
I Remasterd Album
01. My Brave Face 3:20
02. Rough Ride 4:44
03. You Want Her Too 3:14
04. Distractions 4:42
05. We Got Married 4:58
06. Put It There 2:11
07. Figure Of Eight 3:27
08. This One 4:11
09. Don't Be Careless Love 3:20
10. That Day Is Done 4:22
11. How Many People 4:16
12. Motor Of Love 6:27
13. Où Est Le Soleil? 4:46

II Original Demos
01. The Lovers That Never Were 3:57
02. Tommy's Coming Home 4:09
03. Twenty Fine Fingers 2:27
04. So Like Candy 3:29
05. You Want Her Too 2:40
06. That Day Is Done 4:15
07. Don't Be Careless Love 3:43
08. My Brave Face 2:40
09. Playboy To A Man 2:56
Besetzung

I Remasterd Album
Paul McCartney: Gesang, Gitarre, Klavier, Synthesizer, Schlagzeug, Tamburin, Perkussion, Sitar, Harmonium, Mellotron, Flügelhorn, Bongos, Geige, Keyboards
Linda McCartney: Mini-Moog, Hintergrundgesang
Robbie McIntosh: Gitarre
David Gilmour: Gitarre
Hamish Stuart: Gitarre, Percussion, Hintergrundgesang
Chris Whitten: Schlagzeug, Perkussion
Paul "Wix" Wickens: Keyboards
Elvis Costello: Gesang, Keyboard
David Foster: Keyboard
Trevor Horn: Keyboard
Mitchell Froom: Keyboard
Dave Mattacks: Schlagzeug
Guy Barker: Trompete
Steve Lipson: Gitarre, Keyboard
Nicky Hopkins: Klavier
David Rhodes: E-Gitarre
Judd Lander: Harmonika
Chris Davis: Saxophon
Chris White: Saxophon
Dave Bishop: Saxophon
John Taylor: Kornett
Tony Goddard: Kornett
Ian Peters: Euphonium
Ian Harper: Tenorhorn

II Original Demos
Paul McCartney
Elvis Costello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>