The Mavericks

Brand New Day


Info
Musikrichtung: Country-Rock, Americana

VÖ: 31.03.2017

(Mono Mundo / Thirty Tigers / Alive)

Gesamtspielzeit: 38:13

Internet:

http://www.themavericksband.com
https://www.facebook.com/TheMavericksMusic


Nach dem spaßigen Livealbum All Night Live Volume 1 kommt nun das erste Studioalbum auf dem eigenen Album der Mavericks. Und dieses bietet nicht mehr, aber auch nicht weniger als den absolut typischen Bandsound - eine fein abgeschmeckte Mischung aus Americana-Einflüssen und Country, dazu eine Ladung Tex-Mex-Feeliung und Folk, dargeboten mit Schwung, aber auch viel Schmelz. Das hat vor zwei Jahrzehnten bestens funktioniert und das tut es auch heute noch.

Brand New Day bietet eine farbenfrohe Reise durch Nordamerika mit Drive und abwechslungsreichen Songs. Der Eröffnungstitel „Rolling Along“ bietet erstmal wohlbekannte Klänge und der Titel ist gleichzeitig ein wunderbar eingängiger Song, der mächtig Laune macht. Der Akkordeon-Shuffle „I Will Be Yours“ und „I Think Of You“ setzen diese Linie fort. Aber das Album hat noch mehr zu bieten. Beim Titeltrack packt man zum Beispiel das ganz große Besteck aus und dringt fast in Phil-Spector-Sphären vor, während „Easy As It Seems“ eine Ladung swingenden Rock'n'Roll ins Rund wirft. Während die Mavericks sonst eher geschmeidig vorgehen, klingt „Damned (If You Do)“ regelrecht rockig.

Als Kontrast bietet sich das herzerwärmende „Goodnight Waltz“ (nomen est omen: eine Walzer-Ballade) an, während das Album mit dem toll swingenden und hymnischen „For The Ages“ endet. Letztere Nummer macht auch irgendwie Hunger auf mehr, selbst wenn die eine oder andere Nummer auf Brand New Day nicht restlos mitreißen kann.

Aber sei's drum. Im Ganzen ein doch wieder ein angenehmes Album einer Band, die in unseren Breitengraden weit unter dem Radar segelt, aber unter Americana-Freunden (zu Recht) einen exzellenten Ruf genießt.



Mario Karl



Trackliste
1Rolling Along3:27
2 Brand New Day3:28
3 Easy As It Seems3:04
4 I Think Of You3:19
5 Goodnight Waltz5:27
6 Damned (If You Do)3:59
7 I Will Be Yours3:39
8 Ride With Me4:29
9 I Wish You Well3:29
10 For The Ages3:52
Besetzung

Raul Malo (Lead-Gesang, Gitarre)
Eddie Perez (Lead-Gitarre, Gesang)
Jerry Dale McFaddeen (Keyboard, Gesang)
Paul Deakin (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>