Jacascek

Kwiaty


Info
Musikrichtung: Elektronische Musik / Dark Ambient

VÖ: 17.03.2017

(Ghostly International)

Gesamtspielzeit: 51:39

Internet:

http://ghostly.com/artists/jacaszekmusic/
http://jacascek.com


Michał Jacaszek, der Mann der hinter Jacaszek steckt, ist ein in Danzig, Polen, lebender Komponist und Musiker, der mit Kwiaty inzwischen sein siebtes Album seit 2004 veröffentlicht. Inspiriert wurde er zu Kwiaty von den Gedichten von Robert Herrick, einem Poeten aus dem 17. Jahundert.

Und so wundert es nicht, das dieses neue Album im Gegensatz zu den Vorgängern einen relativ hohen Gesangs- bzw. Textanteil hat. Seine Musik gestaltet Jacacsek hingegen mit rein digitalem Equiqment auf elektronische und akustische Weise. Ebenso gibt es spannend eingebauten Fielldrecordings. Zusätzlich produziert er interessante Rausch- und Echoeffekte, die in den Stücken verwoben sind. Auf der anderen Seite wird aber auch mit akustischen Instrumenten gearbeitet. Zuvorderst ist dies eine akustische Gitarre, die dunkle und sanfte Melodien beiträgt, Piano- und Keyboardklänge und vielerlei andere Instrumente, die dann jedoch wieder elektronisch verfremdet werden.

Aus diesen Zutaten webt Jacascek einen gotisch melancholischen Sound, der an Dark Wave, Gothic und Neofolk erinnert, zusammen mit versponnenen Melodien und den weiblichen, ebenfalls sehr gotischen, an "Heavenly Voices#2 erinnernden Gesang, zusammen zu einen elektronischen Neoklassiksound der besseren Sorte. Als Vergleiche fallen mit da besonders Stoa, aber auch Black Tape For A Blue Girl und viele andere Projekte der frühen 90er Jahre ein.

Allerdings gelingt es Jacascek seinen ganz eigenen Soundkosmos dabei zu entwickeln und nicht wie eine Kopie der erwähnten Interpreten daher zu kommen. Und so ergeben die elf Stücke dieses Albums ein wunderbar melancholisches Werk aus Elektronik, Akustik und himmlischen Gesängen, welche zum Träumen einlädt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Flowers4:49
2 To Perenna4:49
3 Daffodils5:01
4 To Violets4:19
5 Love2:51
6 Soft Music4:18
7 To Meadows4:47
8 White Island5:14
9 Eternitie7:10
10 To Blossoms4:53
11 Gardens3:28
Besetzung

Michal Jacaszek


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>