Musik an sich


Reviews
Zippo

After Us


Info
Musikrichtung: Stoner Rock, Metal

VÖ: 25.03.2016

(Apocalyptic Witchcraft)

Gesamtspielzeit: 38:36

Internet:

http://zippomusic.it
https://www.facebook.com/zippomusic


Als Vorband von Simeon Soul Charger haben mich die Italiener Zippo vor einiger Zeit mächtig beeindruckt. Heftiger Stoner Rock mit coolen Grooves, ziemlich drückend und massiv und mit der einen oder anderen psychedelischen Spielerei angereichert - so klang das Ganze. Ihre letzten beiden Alben The Road to Knowledge (2009) und Maktub (2011) waren auch nicht verkehrt.

After Us ist ein wenig anders. Das liegt vielleicht auch daran, dass erstmals auch im Studio nur zu viert auftrat. Die Platte klingt fast wie eine Liveaufnahme. Rau, ungehobelt und voller Energie. An sich cool. Doch hier leider ein Minuspunkt. Denn der Sound ist relativ fad und drucklos geraten, was für eine Band dieses Kalibers natürlich absolut kontraproduktiv ist.

Denn Zippo bieten an sich ein ziemlich cooles Groovefeuerwerk. Schwer brummende Gitarren- du Bassriffs, nach vorne gehende Drums und ein leidenschaftlicher Sänger, der die Songs angenehm aufpeppt. Denn das Riffing ist immer wieder recht austauschbar, wenn auch effektiv. „Comatose“ oder „Low Song“ werden so enorm vom Gesang getragen, so dass hier richtig Spaß aufkommt. Diese beiden Nummern sind kurz und knackig, wie die meisten von After Us. Mit „Familiar Roads“ und „The Leftovers“ kehren Zippo allerdings auch wieder die psychedelische Seite nach außen, was für Abwechslung sorgt. Aber auf diesem Album reißen die kurzen Rocknummern definitiv mehr mit.

After Us lässt mich etwas hin- und hergerissen zurück. Einige Nummern sind ziemlich starke Rock- und Metalnummern. Vieles klingt aber etwas austauschbar und die Produktion lässt zu wünschen übrig. Überdies scheinen Zippo nicht so recht zu wissen, wohin die Reise gehen soll.

In diesem Fall: auf jeden Fall eine bessere Liveband!



Mario Karl



Trackliste
1Low Song4:02
2 After Us3:39
3 Comatose3:01
4 Familiar Roads7:33
5 Adrift (Yet Alive)3:28
6 Stage 66:34
7 Summer Black3:14
8 The Leftovers7:05
Besetzung

Dave (Gesang)
Sergente (Gitarre)
Stonino (Bass)
Ferico (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>