Musik an sich


Reviews
Scott Walker and The Walker Brothers

Everything Under The Sun, Osaka, Japan 1968


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 24.03.2016

(Gold Fish)

Gesamtspielzeit: 44:51

Internet:

http://www.in-akustik.de/de/
http://www.scott-walker.de/dswf/index.php


Der Titel dieser Platte ist natürlich Unsinn!
Denn Scott Walker war schließlich Bestandteil der Walker Brothers und konnte somit nicht gleichzeitig in seiner Begleitband mitspielen, oder?
Osaka, Japan 1968, das waren Ort und Zeit dieser Liveaufnahmen. Genauer gesagt, fanden diese Einspielungen statt in der Osaka Festival Hall, zwischen dem 2. und 4. Januar 1968, zwei Shows wurden berücksichtigt bei der Zusammenstellung.

Es ist nicht das erste Mal, dass diese Aufnahmen veröffentlicht wurden. Die 1964 gegründete Band der unechten Brüder, mit wahren Namen Noel Scott Engel, John Joseph Maus, Gary Leeds, war eigentlich bereits im Stadium ihrer Auflösung bzw. war die Trennung faktisch bereits vollzogen, und diese Tour nach Japan war für lange Zeit die letzte gemeinsame Aktivität. In den üblichen Diskografien tauchen diese Aufnahmen in der Regel gar nicht auf.
Dabei sollen sie bereits 1968 in Japan als Doppel-LP veröffentlicht worden sein.
Mir lief das Doppelalbum dann 1987 über den Weg, als Wiederveröffentlichung auf dem britischen Label Bam Caruso, Titel: “Walker Brothers In Japan“.
Als Fan der ersten Stunde war natürlich auch diese Platte für mich ein Pflichtkauf.
Zwischenzeitlich gibt es in abgespeckter Version, mit dem Cover der obigen Doppel-CD, eine erneute Wiederveröffentlichung auf CD, und nun noch einmal mit dieser Platte.

Wer die Songs der Walker Brothers kennen und lieben gelernt hat, dürfte hinsichtlich der Leistung auf diesen Aufnahmen nicht ins Jubeln oder übermäßige Frohlocken geraten, denn so großartig sind die Leistungen nicht, auch die japanische Band trifft nicht immer den richtigen Ton.
Dazu kommt, dass der Klang relativ dünn klingt und viele beliebte Balladen gar nicht zum Einsatz kommen. Bei dieser Kollektion wurde mehr Wert auf Interpretationen von Titeln aus Rock ‚‘n‘ Roll und Soul gelegt. Songs wie “Reach Out I'll Be There“, “Hold On, I'm Comin'“ oder “Turn On Your Love Light“ können mich hierbei jedoch nicht sehr überzeugen. Da halte ich mich lieber an “In My Room“, “Make It Easy On Yourself“ oder “I Need You“.

Nun denn, ein wichtiges Dokument liegt jedoch vor, sind es doch die einzigen offiziellen Live-Aufnahmen auf Tonträger, die es von der Band gibt, insofern also Pflicht für den Fan.
Und zumindest Scott kann gesanglich überzeugen, sogar das häufige ekstatische Schreien der Fans übertönt er locker.



Wolfgang Giese



Trackliste

1 In My Room
2 The Lady Came from Baltimore
3 Living Above Your Head
4 Land of 1000 Dances
5 I Need You
6 Everything Under the Sun
7 Hold On
8 Reach Out I'll Be There
9 Make it Easy On Yourself
10 Saturday's Child
11 Walking in the Rain
12 The Sun Aint Gonna Shine Anymore
13 Turn on Your Love Light
14 Ooh Poo Pah Doo
15 Messages to their Japanese Fans
Besetzung

Scott, John & Gary Walker
Plus japanische Band



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>