Musik an sich


Reviews
Christoph Stiefel Septet

Rhythm-A-Tized


Info
Musikrichtung: Modern Jazz/Fusion

VÖ: 11.03.2016

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 52:16

Internet:

http://www.christophstiefel.ch
http://www.challengerecords.com
http://uwe-kerkau-promotion.de/home/


Stiefel, 1961 in Zürich geboren, war im Alter von 23 Jahren festes Bandmitglied bei Andreas Vollenweider & Friends. Nach World Music, Nujazz, Fusion und Klassik als Input ist der Schwerpunkt in den letzten 15 Jahren in Richtung Jazz gerückt worden.
Man liest in Zusammenhang mit dem Pianisten gelegentlich den Ausdruck Isorhythm. Dieser Stil des Komponierens errichtet auf der Basis einer Kompositions-Technik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) eine zeitgemäße Jazz-Variante.

Doch zunächst fühle ich mich ein wenig nach Afrika entführt, denn „“Bima Sakti“ erinnert mich an die Musik von Pili Pili und ihre Sängerin Angélique Kidjo. Doch nach etwa vier Minuten nimmt der Song Elemente der Fusion und schon bald Jazz-Strukturen auf, und stets ist es ein enorm groovendes und federndes Grundgerüst, das einen raschen Zugang ermöglicht.
Ganz geschmeidig fügt sich Sarah Buechi mit ihrer geschmeidigen Stimme in die sehr interessanten Arrangements ein. Von den Solisten fällt mir sofort der Saxofonist Domenic Landolf mit seinem innovativen Spiel auf, seine Soli halte ich für sehr packend.
Doch ist die Band überhaupt sehr hochwertig besetzt und die überhaupt nicht typischen Kompositionen und Arrangements lassen Raum für individuelle Gestaltung eines jedes Einzelnen, und das jeweils von erlesener Qualität.

Improvisation scheint ständiger Bestandteil der komplexen Gestaltung zu sein, und so ist und bleibt die Musik sehr lebendig. Und somit ist der Jazz sicher um eine weitere interessante Variante reicher geworden durch Musik, die einerseits aus dem reichen Fundus schöpft, denn Spuren der Vergangenheit laufen mir oft über den Weg, so könnte ich zahlreiche Namen nennen aber andererseits vom Hier und Jetzt zu betrachten ist, denn hier wird nicht kopiert, allenfalls ab und zu ein wenig zitiert, aber im Großen und Ganzen doch Eigenständigkeit und Individualität präsentiert. Diese Musik ist sehr rhythmisch, besitzt einen hohen Groove-Faktor und schlängelt sich stets elastisch, und wenn dann mitten in einem Song, herrlich bei "Turning Points", der Jazz zum Swing ansetzt, dann freut sich eines Jazzers Herz...



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Bima Sakti (9:54)
2 Wishes (4:37)
3 Isorhythm #2.2 (4:48)
4 Turning Points (5:56)
5 Run! (5:58)
6 Lonely Circles (5:22)
7 In & Out Of Order (6:05)
8 Aphel & Perihel (9:32)
Besetzung

Sarah Buechi (voice)
Bastian Stein (trumpet, flugelhorn)
Domenic Landolf (tenorsax, bassclarinet, flute)
Adrian Mears (trombone)
Christoph Stiefel (piano)
Arne Huber (bass)
Kevin Chesham (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>