Musik an sich


Reviews
Piss Vortex

Future Cancer


Info
Musikrichtung: Grindcore, Noise-Metal

VÖ: 01.04.2016

(Indisciplinarian)

Gesamtspielzeit: 11:43

Internet:

https://www.facebook.com/pissvortex


Ende 2014 veröffentlichte das dänische Quartett Piss Vortex sein namenloses Debüt. Es war kurz, dafür umso beeindruckender. Rund 24 Minuten genügten, um den Hörer komplett auszulaugen.

Jetzt haben sie es wieder getan. Dieses Mal in Form einer EP. Future Cancer enthält sechs Stücke (ich weiß nicht, ob man sie wirklich Songs nennen soll…) und ist zwölf Minuten lang. Das genügt aber auch dieses Mal wieder. Piss Vortex musizieren knapp an der Überreizung. Die Urgewalt des Grindcore, noiserockige Gitarren, Hardcore-Flair und ein komplett freies, sich über alle Konventionen hinweg setzendes Songwriting - dafür steht diese Band.

Dieses Mal gelingt es ihr aber besser ein paar richtig spannende Kompositionen, bzw. Krachattacken zu erschaffen. Die blastige Chaos-Dynamik von „Failing the Voight-Kampff Test“ ist grandios. Und mit „Patterns of Repetition“ beweist das Quartett, dass sie auch so etwas wie Atmosphäre kann. Die Nummer hat schon etwas episch-progressives. Prog-Grindcore? Warum nicht.

Verzweiflung und Brutalität springt einen auch dieses Mal aus jedem gespielten Ton entgegen. Ein durchaus spannender Act, diese Piss Vortex.



Mario Karl



Trackliste
1Default Face/Filtered Rot2:14
2 Den Moderne Mands Lænke1:58
3 Bug Chaser0:31
4 Failing the Voight-Kampff Test2:05
5 Abyss1:27
6 6. Patterns of Repetition3:28
Besetzung

Christian Bonnesen (Gesang)
Simon Stenbæk Christensen (Gitarre)
Rasmus Moesby (Bass)
Niclas Jürs Sauffaus (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>