Musik an sich


Reviews
Odin's Court

Deathanity (R3)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 01.03.2016 (2008)

(D2C Studios)

Gesamtspielzeit: 67:47

Internet:

http://www.odinscourtband.com


Im Herbst 2008 wurde Deathanity bei ProgRock Records in den USA veröffentlicht und von uns besprochen. Ich erinnere mich noch sehr genau an diese Review, weil sie mir sehr schwer gefallen ist. Das Album war wie Seife. Jedes Mal wenn ich versuchte es zu greifen, rutschte es mir weg. Es ist wieder und wieder im Player gelandet, hat durchaus gefallen, aber wenn ich hinterher zu Papier bringen wollte, was ich da gehört hatte, war alles wieder weg.
Nach dem Prinzip in dubio pro reo habe ich aus den Notizen auf dem Block eine eher wohlwollende Kritik geschrieben, die durchaus dem Gefühl entsprach, das sich mit der Scheibe verbunden hatte.

Nun erscheint das Album erneut – re-mixt, remastered und teilweise auch re-recorded. Die Review fällt nun doppelt schwer. Zum einen ist das Seifengefühl wieder da. Allerdings stehen dieses Mal wesentlich weniger positive Assoziationen auf dem Zettel. Liegt das an den Veränderungen an der Aufnahme, oder fällt das Album einfach beim Test of Time durch? Wie dem auch sei, das generell positive Gefühl ist eher einer Gleichgültigkeit gewichen.

Noch schwerer wiegt bei einem Re-Release allerdings die Tatsache, dass ich lediglich die nackte CD und zwei Din A4-Blätter mit Promo-Infos in der Hand halte. Und gerade bei Re-Releases kommt es ja auf eine wertige Präsentation mit Liner Notes, Bonus Tracks etc an. Von Boni weiß ich nichts. Die Aufmachung kenne ich nicht.

Von daher sind die 12 Punkte, die heute unter der Review stehen, ähnlich wohlwollend, wie die 15 vor acht Jahren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Terracide 5:43
2 Volatilestial 7:26
3 Manifest Destiny 5:15
4 Oceanica toxica 5:56
5 Mammonific 5:03
6 Animaulic 7:06
7 Esoterica 7:10
8 Crownet 4:24
9 Obesite 5:38
10 Ode to Joy 3:46
11 Cosmosera 6:12
12 Vastificant 4:08
Besetzung

Matt Brookins (Voc, Git, Keys, B, Mandoline, Perc)
Rick Pierpont (Git)
Dimetrius LaFavors (Voc)
John Abella (Dr, Perc)
Savino Palumbo (Keys)
Craig Jackson (B)

Gäste:
Tom Englund (Voc <5>)
Tony Kakko (Voc <8>)
Bill Green (Sax)
Nicki Brookins (Back Voc)
Elena Hall (Back Voc)
Suzanne Warner (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>