Musik an sich


Reviews
Kimera

Kimera


Info
Musikrichtung: Flamenco/Fusion

VÖ: 11.03.2016

(Mons Records)

Gesamtspielzeit: 33:30

Internet:

http://www.kimeraflamenco.com/
http://www.monsrecords.de/


Kimera, das ist spanische Atmosphäre made in Bern. Dort ließen sich der aus Córdoba stammende Gitarrist Antonio Flores und die Tänzerin Rocío de Flores nieder.
Dazu gesellten sich die Flötistin Regula Küffer der Gitarrist Nick Perrin, der auch im Jazz zuhause ist.
Und so vereinten sich verschieden Stilrichtungen, wobei der Schwerpunkt jedoch auf dem Flamenco blieb.
Auf dieser Platte sind es dann noch diverse Gastmusiker, die zusätzliche Aspekte in die Musik einbringen.

Im Gegensatz zu den übrigen Songs startet der Opener mit zusätzlich energisch druckvoll eingesetztem Schlagzeugeinsatz. Doch bereits mit “A nuestro Aire“ fliegt die Musik filigraner dahin, allein die Flöte wirkt beschwingt. Auf “Kolegas“ ist es das Saxofon, dass eine zusätzliche Klangfarbe einbringt und ein wenig Jazz einstreut in die schöne sommerliche Atmosphäre. “Ese soy yo“ könnte auch vom berühmten Dreigespann McLaughlin/DiMeola/deLucia eingespielt werden, es wäre dann eine sicher feurige Interpretation, doch auch hier lodert das Feuer, nur ein wenig zurückhaltender, aber emotional sehr wärmend.
Dem romantischen “De antaño“ mit dezenten melancholischen Anteilen folgt abschließend eine richtige Latino-Atmosphäre im Rumba-Rhythmus. Die jeweiligen Gastsänger bringen dann noch mehr an kräftigen Emotionen ein, sehr mitreissend ist das!

So ist grundsätzlich eine Platte mit Flamenco-Musik entstanden, doch haben sich die Tore weit geöffnet und bieten entsprechend Raum für Gestaltungen des Themas, von ruhig bis hitzig, immer mit einer leidenschaftlichen Eleganz versehen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Corduba (Buleria) (4:36)
2 A nuestro Aire (Guajira) (5:03)
3 Kolegas (Tangos) (4:55)
4 Ese soy yo (Tanguillo) (3:41)
5 El Calor de tu Corazón (Tangos) (5:02)
6 De antaño (Alegrias) (5:37)
7 Nuevo Amanecer (Rumba) (4:34)
Besetzung

Antonio Flores (Gitarre)
Nick Perrin (Gitarre)
Rocio de Flores (Tanz, Palmas)
José Manuel Prieto El Caja(Gesang, Palmas, Perkussion)
Mariano Romero (Gesang - #1)
Rafael del Pino El Keko (Tanz, Palmas)
Christoph Steiner (Schlagzeug - #1)
Matthias Wenger (Sax - #3)
Antonio Schiavano (Bass - #4)
Buven Castilla (Bass - #1, 7)
Lolo González (Bass -#1, 7)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>