Musik an sich


Reviews
Nils Kercher

Suku - Your Life Is Your Poem


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Afrika

VÖ: 19.02.2016

(ancient pulse records)

Gesamtspielzeit: 60:51

Internet:

http://www.nilskercher.com


Hört man Suku - Your Life Is Your Poem kann man kaum glauben, dass es von einem deutschen Künstler stammt. Der Bonner World-Musiker Nils Kercher klingt manchmal afrikanischer, als afrikanische Künstler, ohne die westliche Kultur zu marginalisieren. Eher ist er als Mittler zwischen westlicher und afrikanischer Kultur zugange. Dies ist auch nicht verwunderlich, hat er doch bei mehrere längeren Aufenthalten in Guinea und den umliegenden Länder Mali, Gambia und Senegal ganz tief die afrikanische Kultur eingesogen. Dabei hat er auch bei solchen Größen wie Korameister Fodé Kalissa (der ihm kurz vor seinem Tod seine Kora überliess), Ba Cissoko und in Bamako bei Djelimady Sissoko (Bruder von Ballaké Sissoko) das Spiel der Kora, der 21-saitigen Stegharfe studiert und ist nun selbst ein anerkannter Meister dieses Instrumentes.

Suku - Your Life Is Your Poem ist die dritte CD von Nils Kercher und sie bietet allerfeinsten Weltmusik-Crossover, wie man ihn nur selten zu hören bekommt. Stilistisch kann man die Musik kaum fassen. An manchen Stellen erinnert sie mich an den großen bretonischen Harfenspieler Alan Stivell, dann wieder an die Musik seiner Lehrmeister und das alles mit seiner ganz eigenen Note versehen. Und so entsteht ein Konglomerat, das den Hörer ganz tief in die Musik hineinzieht und fast schon meditativ wirkt. Dabei spielt die rhythmische Komponente ein übergeordnete Rolle auf der sich Nils Kercher mit Kora und Balafon fast schon austoben kann, ohne die Musikalität aus dem Auge zu verlieren. Dazu glänzt Oumar Barou Kouyaté (Mali) mit der fantastisch gespielten Ngoni (eine Langhals-Spießlaute) und mit der akustischen Gitarre. Dies sind die Hauptzutaten mit wenigen zusätzlichen Farbtupfern von Violine, Viola und Cello. Darüber legt sich der Gesang von Nils Kercher selbst und einigen Gastsängerinnen. Das Resultat ist hochkomplexe Musik, die sehr dicht arrangiert und dennoch gut durchhörbar ist. Dadurch kann man auch nach mehrmaligem Hören immer noch neue Feinheiten entdecken. Das ist enorm clever arrangiert und auch klangtechnisch auf höchstem Niveau.

Suku - Your Life Is Your Poem ist ein Album zum Genießen. Es wird auf höchstem Niveau musiziert und sollte jedem Weltmusikhörer ans Herz gelegt werden. Nils Kercher beweist, dass er zu den herausragenden Künstlern im Bereich Weltmusik zu zählen ist. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Unbroken Spell4:57
2 Tamala7:02
3 Djigi tshena6:43
4 The Night6:15
5 Naboulou6:04
6 Suku - Your Life Is Your Poem9:17
7 Tuuli itkee7:44
8 Yiri fere (feat. Mariama Kouyaté)6:45
9 Of Water and Sand6:04
Besetzung

Nils Kercher: lead & backing vocals, kora, balafon, percussion, bolong
Oumar Barou Kouyaté (Mali): ngoni / acoustic guitar
Kira Kaipainen (Finland): backing vocals
Sylvia Laubé (Martinique / France): backing vocals
Mariama Kouyaté (Senegal): vocals “unbroken spell” / lead vocals “yiri fere”
Sue Schlotte (D): cello
Vanessa Vromans (Australia): violin “the night” / “tuuli itkee”
Christof Boerner (D): viola “tuuli itkee” / “of water and sand”


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>