Musik an sich


Reviews
Delain

Lunar Prelude


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 19.02.2016

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 36:51

Internet:

http://www.delain.nl/


Dass letzte Album der niederländischen Symphonic Metaller Delain erschien 2014, da ist es an der Zeit die Wartedauer bis zum nächsten vollständigen Longplayer mit einer EP zu überbrücken.

Lunar Prelude bietet zwei neue Songs und Liveaufnahmen von Songs des letzen Albums The Human Contradiction sowie eine Neuaufnahme von “Don´t Let Go“.

Der erste neue Song heißt “Suckerpunch“ und ist gleich doppelt auf Lunar Prelude zu hören. Der Song hat eine tolle Melodie, und setzt sich damit auch direkt im Gehörgang fest. Am Ende des Albums gibt es den Song nochmal, allerdings in einer instrumentalen Orchesterversion, klingt nett, aber hätte ich nicht unbedingt gebraucht!

“Turn The Lights Out“ ist etwas heavier ausgefallen, allerdings verlassen Delain auch hier den sicheren Weg nicht, und verpassen dem Song keinerlei Ecken und Kanten. Das ist OK, das kennen wir von der Band nicht anders.

Warum man den Song “Don´t Let Go“ neu aufgenommen hat, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, man hätte dies besser sein gelassen. Die sterile Atmosphäre der neuen Version klingt nicht wirklich überzeugend.

Die Liveversionen der bekannten Songs sind gelungen und zeigen, dass die Band im Konzert deutlich ungezügelter klingt, als auf ihren Alben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Suckerpunch
2 Turn the Lights Out
3 Don't Let Go
4 Lullaby (Live 2015)
5 Stardust (Live 2015)
6 Here Come the Vultures (Live 2015)
7 Army of Dolls (Live 2015)
8 Suckerpunch Orchestra
Besetzung

Charlotte Wessels (vocals)
Martijn Westerholt (keys)
Otto Schimmelpenninck van der Oije (bass)
Ruben Israel (drums)
Timo Somers (guitar)
Merel Bechtold (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>