Musik an sich


News
Brian Eno präsentiert einen ersten Klangeindruck seines Albums The Ship



Am 29. April 2016 erscheint Brian Enos neues Album The Ship bei Warp Records. Es ist Enos erstes Soloalbum seit dem Grammy-nominierten Lux von 2012.

Der 21-minütige Eröffnungstrack The Ship bildet den Kern des neuen Albums und befördert den Hörer in eine eigene Sphäre. Die die von Brian Eno gesungenen, repetitiven Verse betten sich in eine Atmosphäre unheilvollen Dramas bestehend aus entfernten Stimmen und schleichenden, elektronischen Klängen.

Brian Eno kommentiert:
„Das Stück startet als Ambient-Werk, das für eine Multi Channel Sound Installation in Stockholm gedacht war. Aber während der Arbeit daran entdeckte ich, dass ich mittlerwelie in der Lage bin ein tiefes C zu singen, das die Grundnote des Stücks ist. Älter Werden hat also doch seinen Gewinn. Von da an nahm das Stück eine ungewöhnliche Wendung. Es wurde zu einer Art Song, wie ich nie zuvor einen gemacht habe, bei dem der Gesang frei fliest ohne an irgendein rhythmisches Muster gebunden zu sein.“


Brian Eno
The Ship
Warp Records
VÖ: 29. April 2016

[Rough Trade]
Weitere News...