Musik an sich


Reviews
Waduh!

Sueño


Info
Musikrichtung: Jazz / Reggae / HipHop

VÖ: 20.03.2015

(Waduh! / SfA / Galileo)

Gesamtspielzeit: 57:17

Internet:

http://www.waduh.org


Klasse Auftakt! Da versucht eine Band mal wirklich was Neues ohne sich in diffusem Unsinn zu verlieren. Waduh! eröffnen mit deutschsprachigem Reggae, dessen Vocals einen deutlich erkennbaren, aber nicht störend massiven HipHop-Einfluss erkennen lassen. Das Ganze wird deutlich angejazzt arrangiert. Beim folgenden „Bebas“ setzen sich die Bläser in ähnlichem Umfeld erfreulich deutlich durch.

Leider wird dieser Ansatz nicht wirklich durchgehalten. Bereits das spanisch gesungene „Fortuna“ beginnt viel zu HipHop-lastig, bevor eine weibliche Stimme die Vocals übernimmt, eine deutschen Männerstimme und vor allem das jazzige Arrangement wieder dazu kommt.

Danach schwindet das Innovationspotenzial deutlich. Relativ konventionell werden Reggae- und Latinosounds gemischt und mit leichten HipHop Vocals begleitet. „Atencíon“ funk-t ein wenig dazwischen, und mit Track 10 kippt die Waage noch mal in die „richtige“ Richtung.

Die mit schönen Bläsern begleitete „Leichtigkeit“ wird zum Highlight des Abends, und „Freitag“ liefert den Vocals erneut das jazzige Umfeld.

Damit lohnt sich ein Drittel des Albums unbedingt. Und das können nicht viele Alben von sich sagen. Und auch wenn der größere Teil des Albums dieses Niveau nicht halten kann, ist es gut genug, um eine klare Empfehlung auszusprechen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sueño 5:27
2 Bebas 3:23
3 Fortuna 5:03
4 Dos Mundos 4:01
5 Evo 4:29
6 Atencíon 4:02
7 Duna 4:29
8 Cachapera 3:25
9 Waduh Chilli 3:25
10 Leichtigkeit 3:07
11 Freitag 5:30
12 Mondial 6:16
13 Vandalen 4:45
Besetzung

Jasper Wasmuth (Voc)
Anna Sodermanns (Voc)
Georg Barringhaus (Voc)
Thomas Esch (Dr)
Keen Hartwig (B)
Uli Faller (Git)
Till Kuenkler (Posaune)
Lukas Pfeil (Sax)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>