Musik an sich


Reviews
The Scenes

Beige


Info
Musikrichtung: Alternative, Indie, Rock

VÖ: 13.03.2015

(SoF/BB*Island – Cargo)

Gesamtspielzeit: 42:27

Internet:

http://www.scenesband.com


Und schon wieder eine junge dynamische Band aus Skandinavien, die sich nicht dem düsteren Metal oder der immer mehr aufkommenden Elektromusik, sondern dem guten alten Rock verschrien haben.

Die aus dem finnischen Oulu stammenden The Scenes haben nun ihr zweites Album Beige am Start und knallen einem ein ordentliches Gitarrenbrett, aber auch liebliche Klänge, gegen den Latz. Die Gitarrenfraktion besticht während der Songs durch ihre musikalische Vielseitigkeit und das von Joni gespielte Keyboard und Saxophon sorgt für ordentlich Abwechslung.

Musikalisch und auch stimmlich bedienen sich The Scenes der positiven Eigenschaften von solch namenhaften Bands wie `Muse`, `Interpol` oder auch den Herren von `Radiohead`…aber alles irgendwie zusammen und auf einmal!

Was hier wie negative Kritik klingt bezeichnet eher das Gegenteil…die Band schafft es dadurch eher, ihre Eigenständigkeit und Individualität zu behalten. Auch die gesunde Mischung auf Beige kann überzeugen, treffen doch von langsamen Balladen wie “Perpetual Sunburst“ über das rockig verzerrte “City Of White Blankets“ bis zu dem verwirrend verworrenen “For It`s A World Where Love & Confusion Reign“ so einige Stile aufeinander.

Beige ist nicht nur einfarbig, sondern viel eher bunt und abwechslungsreich, was mich positiv beeindruckt hat und einer Kaufempfehlung eigentlich nichts im Weg steht!

The Scenes haben sich 2009 aufgemacht um Rock mit Tiefgang zu komponieren, bisher haben sie die Aufgabe sehr gut gemeistert!



Jens Helbing



Trackliste
1Hunters3:18
2 Beige2:23
3 Disagreement3:44
4 City Of White Blankets4:53
5 Perpetual Sunburst3:21
6 Purple3:54
7 For It`s A World Where Love & Confusion Reign2:48
8 Anorexia Is Boring5:06
9 Mythopoesis7:15
10 King For A Day5:45
Besetzung

Konsta Koivisto – Vocals
Miki Liukkonen – Guitar
Atte Loponen – Guitar
Joni Seppänen - Keyboards, Sax
Matias Haataja – Bass
Olli Vimpari - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>