Musik an sich


Reviews
New Kingston

Kingston City


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 27.02.2015

(Easy Star / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 48:28

Internet:

http://www.newkingstonmusic.com


Wenn das hier das neue Kingston ist, dann hätte ich das alte noch etwas lieber. Kingston City wirkt tatsächlich wie eine moderat modernisierte Stadt. Die alte Bausubstanz ist gut in Schuss; liebevoll saniert vielleicht sogar in besserem Zustand, als je zuvor. Aber in verschiedene Baulücken sind Neubauten gesetzt worden und nur den ganz geschickten Architekten ist es gelungen, ihre Entwürfe harmonisch in das bestehende einzupassen. Andere Gebäude drohen den Gesamteindruck zu zerstören.

Übertagen wir das gelungene Bild (Hier stinkt’s nach Eichenlaub!; Red.) mal auf die CD. Die solide alte Bausubstanz sind die sanft und deep droppenden klassischen Reggae-Stücke, wie „Protect me“, das Highlight des Albums, und das finale „Conquer dem“.

Gut eingepasste Stücke stehen gleich auf den ersten drei Startplätzen. Hier sind die Vocals klar vom HipHop geprägt, aber so eingebaut, dass das warme Reggae-Feeling immer noch voll zur Geltung kommt. Das ist sozusagen die hohe Schule der Restaurierung, mit der New Kingston gleich zu Beginn überzeugend für sich werben.

Die Bausünden folgen sofort danach. Der nervig synthetische Ansatz von „Can’t stop a Man“ ist eher gruselig. Der sowieso schon schwache Reggae „Honorable“ wird durch den jammernden Gesang völlig getötet.

Ein störendes Gebäude in einer Stadtkulisse zu ignorieren ist schwierig. Bei einer CD gibt es die Skip-Taste, die das Wahrnehmungsproblem beseitigt. So gesehen ist Kingston City eine Scheibe, die definitiv viel Freude machen kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Today 3:56
2 Mystery Babylon (feat. Maad T-Ray & E.N Young of Tribal Seeds) 4:19
3 Who tell them 4:12
4 Can't stop a Man 3:25
5 Honorable 4:35
6 You are mine (feat. Kimie Miner) 4:08
7 Good Luck Charm 3:57
8 Protect me (feat. The wailing Souls) 3:44
9 Certain Girls (feat. Sugar Minott) 3:34
10 Key to Life 4:02
11 I believe in me 4:20
12 Conquer dem (feat. Sister Carol) 4:15
Besetzung

Stephen Suckarie (Voc, Git)
Courtney Panton (Dr, Voc)
Tahir Panton (Keys, Voc)
Courtney Panton Sr. (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>