Musik an sich


Reviews
Nachtschatten

Prolog


Info
Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 20.02.2015

(Sonic Revolution)

Gesamtspielzeit: 59:38

Internet:

http://www.nachtschatten-band.com/


Nach dem ersten Durchlauf des Debütalbums der Karlsruher Band Nachschatten habe ich noch gedacht, das Album klingt aber verdammt kalt und der Sound von Prolog geht schon fast in die Industrial Rock / Metal Ecke.
Allerdings passt dieser Sound genau zum Death Metal mit deutschen Texten, welchen die Band technisch perfekt vorträgt.

Prolog ist ein Album, welches sehr genau die starken und die etwas schwächeren Seiten von Nachtschatten zeigt. Die Schwäche ist vor allem das etwas eintönige Songwriting, manchmal würde ich mir mehr Abwechslung wünschen. Die Songs werden meistens ziemlich schnell vorgetragen, ein wenig mehr Variatenreichtum würde die Musik von Nachtschatten etwas spannender gestalten.

Die Stärken der Band sind die knallharten Gitarrenriffs, und das tolle Rhythmusfundament, welches Bassist und Drummer zimmern. Die deutschen Texte sind ungewöhnlich und klingen auch nicht immer ganz rund, allerdings hört man definitiv mehr hin, als bei englischen Texten. Lediglich der Gesang ist im Mix etwas zu weit in den Vordergrund geraten!

Anspieltipp: “Takt der Maschinen“

Nachtschatten präsentieren sich als eine Band mit Potential. Ich bin auf die nächsten Veröffentlichungen gespannt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Feuersturm5:03
2 Blitzschlag5:16
3 Morgendämmerung3:41
4 Dunkle Sonne4:40
5 Takt der Maschinen3:48
6 Lauft!5:35
7 Zeichen des Untergangs4:56
8 Letzte Schlacht5:34
9 Goldene Schlösser5:56
10 Trauerweide4:21
11 Weltschmerz5:25
12 Rum im Grog5:23
Besetzung

Daniel Wengle: Vocals, Bass
Andreas Siefert: Gitarre
Sascha Dürr: Gitarre
Pascal Fitterer: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>