Musik an sich


Reviews
Modest Mouse

Strangers To Ourselves


Info
Musikrichtung: Indie, Alternative Rock

VÖ: 13.03.2015

(Red Ink / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 57:13

Internet:

http://www.modestmouse.com


Acht lange Jahre musste man warten, bis Modest Mouse mit Strangers To Ourselves endlich ihr Comeback-Album präsentieren.

Nach dem Vorgänger We Were Dead Before The Ship Even Sank (mit Johnny Marr, dem ehemaligen Gitarristen von `The Smiths`), der den ersten Platz der amerikanischen Billboard Charts eingebracht hatte, war es lange Zeit ruhig um den charismatischen Sänger und seine Truppe geworden, sodass böse Zungen bereits mit dem Schlimmsten gerechnet hatten.

Die 1993 in einer Washingtoner Videothek gegründete Band, die seit Anbeginn mit regelmäßigen Besetzungswechseln zu kämpfen hatte und besonders in den ersten zehn Jahren ihrer Bandkarriere zwischen den Stühlen verschiedenster Label hin- und hergereicht wurden, hat es heutzutage natürlich nicht mehr nötig den Labels nach dem Mund zu reden. Spätestens mit dem 2004er Album Good News For People Who Love Bad News wurde nämlich der musikalische Durchbruch geschafft.

Das jetzt erscheinende sechste Album zeigt, dass Modest Mouse in keinster Weise an Kraft und Energie verloren haben. Auch wenn die Scheibe gereifter bzw. gesetzter als das Vorgängeralbum klingt, “Lampshades On Fire“ (übrigens mein persönlicher Favorit) bringt als zweiter Song direkt Schwung in die, vom langen Winter müde und träge gewordenen, Tanzbein.

Aber auch elektronische Klänge kommen spätestens bei “Pistol (A. Cunanan, Miami, FL. 1996)“ mit ins Gespräch, was ich persönlich jetzt nicht unbedingt brauche, aber diverse Ausrutscher in die Elektro-Kiste kann man ihnen aufgrund der anderen hörenswerten Songs (“Sugar Boats“, “Be Brave“, oder “The Best Room“) durchaus verzeihen.

Aufgenommen und abgemischt wurden die 15 Songs in Isaac Brocks eigenem Studio (Ice Cream Party) in Portland, welches er vor drei Jahren eröffnete…ein guter Beweis dafür, dass die Band sich ungern in den Sound ihrer Musik herein reden lassen will.

Modest Mouse liefern nach so langer Zeit ein sehr respektables Album ab, welches nicht nur absoluten Befürwortern der Band gefallen wird…mich konnten die Herren auch bereits ein wenig begeistern!



Jens Helbing



Trackliste
1Strangers To Ourselves3:24
2 Lampshades On Fire3:08
3 Shit In Your Cut4:44
4 Pistol (A. Cunanan, Miami, FL. 1996)3:42
5 Ansel2:56
6 The Ground Walks, With Time In A Box6:12
7 Coyotes3:31
8 Pups To Dust3:41
9 Sugar Boats4:03
10 Wicked Campaign3:34
11 Be Brave3:31
12 God Is An Indian And You’re An Asshole1:17
13 The Tortoise And The Tourist3:41
14 The Best Room4:25
15 Of Course We Know5:24
Besetzung

Isaac Brock – Gesang, Gitarre
Jim Fairchild - Gitarre
Eric Judy - Bass
Jeremiah Green - Schlagzeug
Joe Plummer – Schlagzeug, Percussion
Tom Peloso – Geige, Trompete, Cello, Keyboard, Kontrabass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>