Musik an sich


Reviews
Metrum

You Know


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 27.02.2015

(Silversonic / H´Art)

Gesamtspielzeit: 83:25

Internet:

http://www.metrum-music.com/


You Know ist das zweite Album der Österreicher Metrum und bei diesem Album wagt die Band den Schritt ein Konzeptalbum zu veröffentlichen. Für mich sind gelungene Konzeptalben immer so etwas wie ein Meisterstück für eine Band, da Musik und die durchgehende Story hier eine dichte Einheit bilden müssen.

You Know erzählt die Geschichte eines Amerikaners welcher im Vietnam Krieg desertiert und anschließend gefangen genommen wird. Nach einiger Zeit erwacht der Protagonist der Geschichte im Krankenhaus und muss die Erlebnisse verarbeiten. Das klingt nach schwerem Stoff.

Um diese Geschichte musikalisch umzusetzen setzt die Band auf eine Mischung aus Grunge und Progressive Rock, der düstere Unterton dominiert die Songs eindeutig. Die Songs sind variantenreich ausgefallen, Metrum wechseln zwischen Melancholie, harten Gitarren und eindringlichem Gesang hin und her. Damit halten sie die Spannung auf dem Album auf einem guten Level.

Die Texte geizen nicht mit Gesellschaftskritik, manchmal wird es mir allerdings zu pathetisch und der erhobene Zeigefinger, welchen die Band nach eigenem Bekunden vermeiden wollte schnellt doch manchmal nach oben!

Im schicken Digipack ist auch noch eine DVD zu finden. Hier werden einige Songs des Albums akustisch präsentiert und auch kommentiert! Allerdings drückt der Sänger manchmal ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1:
First Steps 0:49
Red Carpet 4:36
You know 4:04
Away 3:36
Sent to War 3:48
Damn you 4:31
Egomaniacs 3:35
Torture me 4:56
The Aftermath 5:16
Perfect Remedy 4:08
Predjudice 3:52
Isn't Life 3:18
All the People 0:52
Narrow Road 4:04

DVD 32:00
Sent To War
Precious
Forbidden
Bound To Die
Broken

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>