Musik an sich


Reviews
Merzbow / Gustafsson / Pandi / Moore

Cuts Of Guilt, Cuts Deeper [2-CD]


Info
Musikrichtung: Free Jazz, Noise

VÖ: 07.04.2015

(RareNoiseRecords)

Gesamtspielzeit: 81:58

Internet:

http://www.rarenoiserecords.com/
http://www.hubtonepr.com


Wenn bei einer CD als Mitspieler der Name Masami Akita, besser bekannt unter dem Namen Merzbow erscheint, dürfte klar sein, dass man es nicht mit üblichen 'angenehm' klingenden Songs zu tun bekommt, sondern dass der Großmeister des Noise auch diesem Album seinen Stempel aufdrücken wird. Bereits 2013 erschien ein Album des Trios Merzbow / Gustafsson / Pandi und dieses hat bereits gezeigt, zu welch großartiger Musik drei renommierte Musiker imstande sind zu kreieren. Zu dieser 'Supergroup' ist nun bei Cuts Of Guilt, Cuts Deeper ein weiterer Mitspieler gestoßen. Niemand geringerer als Sonic Youth Gründer Thurston Moore. Damit hat sich ein Quartett gefunden das die Musik zwar nicht neu definiert, doch mit ihrem Mix aus Free Jazz und Noise zu den Pionieren eines ganz eigenen Sounds zählen.

Cuts Of Guilt, Cuts Deeper ist eine Doppel-CD mit vier frei improvisierten Tracks, die zeigen, wie perfekt das Quartett miteinander kommuniziert. Man merkt, dass alle Musiker schon in der ein oder anderen Besetzung miteinander gearbeitet haben. Die erste CD ist dabei zwar etwas kürzer, dafür sind die beiden enthaltenen Tracks "Replaced By Shame - Only Two Left" und "Divided By Steel. Falling Gracefully" heftiger im Sound ausgefallen. Die beiden Tracks der zweiten CD, "Too Late, Too Sharp - It Is Over" und "All His Teeth In Hand, Asking Her Once More", besitzen auch Ruhepunkte, die gut ausbalanciert im Gesamtklang aufscheinen, bevor kurz vor Schluss die Musik in einen fast schon hymnenhaften Aufschrei mündet, um dann nach und nach auszuklingen. Alle vier Musiker, egal ob Balasz Pandi (u.a. Red Hill - Wadada Leo Smith, Jamie Saft, Joe Morris, Balazs Pandi), Hauptinitiator der Band und Schlagzeuger, Merzbow mit seinen Noise-Attacken, Mats Gustafsson, der mit seinem Saxophon und seiner Klarinette unglaubliche Klänge produzieren kann oder Thurston Moore an der Gitarre, hier passt ein Rädchen in das nächste und so kann man sich dieser Musik kaum entziehen.

Im Vergleich zum gleichzeitig erscheinenden Album von The Spanish Donkey (ebenfalls bei RareNoiseRecords) mit einer ähnlich gelagerten Musik erscheint Cuts Of Guilt, Cuts Deeper etwas zugänglicher. Das dürfte dem Durchschnittshörer jedoch kaum weiterhelfen. Hier muss man schon ein gewisses Gespür für das Außergewöhnliche mitbringen. Dann wird man sich jedoch kaum noch von dieser Musik losreißen können. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
Replaced By Shame - Only Two Left 19:48
Divided By Steel. Falling Gracefully 17:42

CD 2:
Too Late, Too Sharp - It Is Over 21:06
All His Teeth In Hand, Asking Her Once More 23:22
Besetzung

Merzbow (aka Masami Akita): noise, power electronics
Mats Gustafsson: saxophone, clarinet, power electronics
Balazs Pandi: drums
Thurston Moore: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>