Musik an sich


Reviews
Rob Lytle

A Hypocrite Of Heart And Hope


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 24.03.2015

(Heart And Hope Music)

Gesamtspielzeit: 33:20

Internet:

http://www.roblytle.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Dieser Musiker stammt aus Ohio, in den Achtzigern spielte er zusammen mit Elliott Ingersoll als Duo unter dem Bandnamen The Other Side, und nach der Trennung im Jahre 1986 ging man eigene Wege.
In Boston wurde Lytle Bestandteil der aufblühenden Folkszene der Neunziger. Seitdem gab es etliche Plattenveröffentlichungen. Nach drei Jahren gibt es nun eine neue CD, nur mit Eigenkompositionen ausgestattet.

In der Grauzone zwischen Folk und Americana angesiedelt, hat der Künstler einen Reigen hochwertiger und sehr harmonisch-melodischer Musik geschaffen, zwischen Balladen wie Mother, Can You Hear Me? und rockenden Songs wie The Way We Used To Love.
Aber auch Einflüsse aus Countrymusik lassen sich nicht verleugnen wie bei Drunk Girl, oder ganz besonders auch bei Trouble, das ganz sanft in Richtung Johnny Cash trabt.

Manchmal erinnert mich die harmonische Grundstimmung der Musik an Musik von John Gorka. Hinzu kommen Einflüsse der Musik der amerikanischen Westcoast zu Zeiten der siebziger Jahre und ein wenig Pop. Die wohlfeil komponierten Songs präsentiert uns der Künstler mit einer ausdrucksvollen Stimme und präsentiert Melodien, die auch durchaus einmal hängen bleiben.
Mit dieser Platte hat Rob für mich eindeutig einen der Höhepunkte des Jahres in diesem Genre geschaffen, endlich wieder einmal kann man Musik genießen, die voller Harmonie steckt und die darüber hinaus mit sehr gutem Gesang vorgetragen wird, rundum strahlt die Platte positive Energie aus. Danke!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Come South (2:47)
2 The Way We Used To Love (2:54)
3 Mother Can You Hear Me? (3:13)
4 Pretending That You Love Me (3:06)
5 Trouble (3:08)
6 Drunk Girl (4:24)
7 Oh Dying (3:38)
8 Little Loser (3:58)
9 Daddy Let Me Help You (3:28)
10 My Masterpiece (2:40)
Besetzung

Rob Lytle (vocals, rhythm guitar)
Lynn Williams (drums, percussion)
Mark Fain (bass)
Barry Walsh (piano, organ, Wurlitzer)
Thomm Jutz (guitars)
Terry Crisp (pedal steel guitar)
Britt Savage (harmony vocals)
Peter Cronin (harmony vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>