Musik an sich


Reviews
Kansas

Miracles Out Of Nowhere (CD / DVD)


Info
Musikrichtung: Classic Rock / Progressive Rock

VÖ: 20.03.2015

(Epic / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 157:26

Internet:

http://www.kansasband.com


Anlässlich des diesjährigen 40. Bandjubiläums bringt die Band Kansas eine Art Best-Of-CD mit DVD heraus. Die CD umfasst Songs ihrer klassischen Scheiben, angefangen vom Debut bis zu Point Of Know Return. Zwischen den Songs sind immer wieder Konversationen zwischen den Bandmitgliedern eingestreut, bei dem es um bestimmte Alben, Songs oder andere Bandinterna geht. Hier machen es einem die Musiker leicht. Die Sprache ist gut verständlich, kurzweilig und mit Musik unterlegt. Schade ist, dass man nicht weiß, wer gerade spricht. Aber die Infos sind sehr interessant. Die Songs sind gut ausgewählt und geben einen guten Überblick über die Frühphase der Band. Besonders viel Wert hat die Band auf die Gestaltung der Box gelegt. Auf der Vorderseite ist die klassische Besetzung in ihrer Frühphase zu sehen. Kultig sind die Frisuren und die Klamotten - Rich Williams‘ Karohemd und die dazugehörige Jeans-Latzhose sind schon optische Hingucker. Allein diese Details zeigen, dass sich die Band schon damals nicht besonders viel um den Rummel um sie herum gemacht hat. Normale Klamotten, normale Typen - so sind damals sehr viele Teenager rumgelaufen.

Auch spricht es für die Band, dass sie sich für den Anlass in der originalen Besetzung getroffen haben und die Doku-DVD überhaupt zustande gekommen ist. Dies wäre nicht bei jeder Band möglich. Auch hier scheinen persönliche Animositäten keine Rolle zu spielen. Was ich außerdem noch sehr sympathisch finde: Sie bedanken sich ausdrücklich bei den aktuellen Mitmusikern Billy Greer (Bassist) und Violinist David Ragsdale für die jahrelange Zugehörigkeit und Treue der Band gegenüber. Ein feiner Schachzug!

Auf der Rückseite des Booklets stehen über dem Bild von damals die teilweise ergrauten Männer von heute. Hier kann man gut sehen, dass halt doch schon vierzig Jahre seit der Bandgründung vorbei sind. Die Songauswahl ist gut und deckt einige der Klassiker der Frühphase ab. Von der Soundqualität wurde hier alles richtig gemacht. Jeder Song klingt phantastisch. Über die Songs selbst braucht man nicht viele Worte verlieren. Es sind Klassiker der Rockgeschichte, die jedoch nicht jedem gefallen, da einige Prog-Einschübe zu verzeichnen sind.

Die DVD ist das eigentliche Herzstück der Box. Es wird der Bundesstaat Kansas beschrieben. Jedes Bandmitglied erzählt seine persönlichen Eindrücke und Geschichten. Dabei merkt man, dass die Truppe extrem heimatverbunden ist. Man erfährt viel über die Einflüsse der Band, die von den Beatles, Wilson Picket oder klassische Komponisten wie Beethoven reichen. Die Beschreibung ihrer Heimatstadt Topeka ist wie der Titel der DVD: Ein Wunder aus dem Nichts heraus. Außer einigen Silos, Feldern und einem Opernhaus gibt es dort sehr wenig. Witzig ist auch die Anekdote, als sie für ihr erstes Konzert in Kansas auf den Plakaten Freibier anbieten, um mehr Fans zu erreichen. Wäre vielleicht auch ein guter Tipp für die eine oder andere Newcomer-Band… Mich fasziniert, wie begeistert die Musiker über ihre Band berichten und man merkt, wie stolz sie auf ihr Lebenswerk sind. Dabei kommen ehemalige Weggefährten wie Produzenten Brendan O‘ Brien oder Jeff Glixman, Plattenbosse oder prominente Musiker wie Brian May oder Garth Brooks zu Wort, die sich allesamt sehr positiv über Kansas äußern.

Die Band hat zur richtigen Zeit die richtigen Leute getroffen. Don Kirshner war eine Schlüsselfigur in der Karriere der Band und hat sie beispielhaft unterstützt. Sehr ehrlich gehen Kerry Livgren und Steve Walsh mit ihren persönlichen Problemen während Alben wie Masque und Leftoverture um, bei denen Steve Walsh aufgrund einer Schreibblockade keine Songs einfielen und Kerry Livgren die meisten Sachen schreiben musste.

Vor allem für Einsteiger und langjährige Fans der Band ist diese Box interessant. Es zeigt Musiker, die stolz auf das Erreichte sind und dies auch verdientermaßen sein können. Die DVD vergeht wie im Flug, ist sehr relaxt und unaufgeregt produziert und zeigt, welchen Status diese Band in ihrer Hochphase hatte. Und die Musik ist sowieso aller Ehren wert. Einziger Kritikpunkt: Die DVD hätte noch länger sein können!



Stefan Graßl



Trackliste
1. Intro: Dialogue
2. The Pilgrimage
3. Rock Concert: Dialogue
4. Can I Tell You (live)
5. The First Album: Dialogue
6. Journey From Mariabronn
7. The Second Album: Dialogue
8. Song For America
9. Down The Road
10. Masque: Dialogue
11. Icarus (Bourne On Wings Of Steel)
12. The Pinnacle
13. Leftoverture: Dialogue
14. The Wall
15. Wayward Son: Dialogue
16. Carry On Wayward Son
17. Kerry The Songwriter: Dialogue
18. Time For A New Record: Dialogue
19. Point Of Know Return
20. Finger Exercise: Dialogue
21. Dust In The Wind
22. The Miracle: Dialogue
23. Nobody’s Home

+ Doku-DVD
Besetzung

Phil Ehart: drums
Dave Hope: bass
Kerry Livgren: guitar / keyboards
Robby Steinhardt: violin / vocals
Steve Walsh: vocals / keyboards
Richard Williams: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>