Musik an sich


Reviews
Suzanne Jarvie

Spiral Road


Info
Musikrichtung: Country/Country Pop

VÖ: 16.02.2015

(Continental Record Services/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 52:10

Internet:

http://suzannejarvie.com/
http://www.in-akustik.com/


Die in den Sechzigern in Hong Kong geborene und in Toronto, Kanada, aufgewachsene Musikerin begann schon als Kind zu singen und mit sechzehn nahm sie Gitarrenunterricht.
Nach einem tragischen Unfall ihres 14jährigen Sohnes im Jahre 2011 startete sie intensiv mit dem Songschreiben. Insofern ist diese Platte tatsächlich erst ihr Debütalbum.

Mit mehrstimmigem Harmoniegesang startet das Album mit einer kleinen Prise Bluegrass und einer Spur Westcoast-Sound. Spätestens beim zweiten Song bemerke ich eine gewisse Ähnlichkeit im Ausdruck und in der Stimmung zu Emmylou Harris. Insofern scheint sich bestätigt zu haben, das ich las, sie sei in ihren Zwanzigern stark von jener Kollegin und Gram Parsons beeinflusst worden zu sein.

Never Gonna Stop hat Ansätze zu einem Popsong, und kann mit viel Harmonie punkten, und dieses trifft auch auf andere Stücke zu. Dennoch ist dieses kein Album mit diesem typischen Mainstream-Country geworden, vielmehr sehe ich eher Wurzeln in den Siebzigern und in dieser seinerzeit herrschenden speziellen Atmosphäre um Songschreiber wie Rodney Crowell und andere.

So ist eine rundum zufrieden stellende Präsentation von elf Songs gelungen, und ich denke, wenn Suzanne weiter solche Songs schreibt, könnte sie recht erfolgreich werden, und ich hoffe, sie behält diesen Stil bei und begibt sich nicht in die kommerziellen Mühlen dieses Genres, denn die Künstlerin kann überzeugen durch ihre persönlichen Songs., die die Stile Americana, Rock, Bluegrass und Country verschmelzen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Before And After
2 2458
3 Spiral Road
4 Never Gonna Stop
5 Tears Of Love
6 Enola Gay
7 Angel Of Light
8 Love Is Now
9 Shrieking Shack
10 Wait For Me
11 Before And After (Redux)
(all songs written by Suzanne Jarvie, except #9 incorporates “Smile” by Charles Chaplin)
Besetzung

Suzanne Jarvie (vocals, guitar)
Gregor Beresford (drums, percussion)
Jason Mercer (bass, banjo)
Burke Carroll (pedal steel)
John Abrams (mandolin)
Mikey Raphael (harmonica)
Tony Scherr (guitar, bass)
The Holmes Brothers (background vocals)
Chris Brown (Hammond, piano, keyboards, string arrangements, guitar, Farfisa)
Rob Bertola (bass, background vocals)
Eric Schenkman (guitar)
James Abrams (violin)
Tim Bovaconti (guitar)
Christian Doscher (guitar)
Elijah Abrams (guitar)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>