Musik an sich


Reviews
Dirty Shirt

Freakshow


Info
Musikrichtung: Folk Metal

VÖ: 02/2013

(Dirty Shirt)

Gesamtspielzeit: 37:12

Internet:

http://www.dirty-shirt.com


Dirty Shirt haben nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sie aus Rumänien stammen, einen Exotenbonus. Sie negieren auch standhaft alle Genregrenzen. Das Etikett „Folk Metal“, das ich zur Einordung gewählt habe, ist fragwürdig und müsste mindestens durch Begriffe wie, Punk, Elektrorock, Mittelalter-Band, Neue Deutsche Welle erweitert werde. Der von der Band gewählte Bandwurm „Balkan Melting-Pot Indus Youpla Metal“ wirft dagegen mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Freakshow enthält nicht nur sehr unterschiedliche Stücke, viele von ihnen wandeln sich bereits in sich selbs stark. Gleich das eröffnende „Ride“ beginnt mit einem Intro aus akustischer Gitarre und Percussion, wird dann immer schwerer bis es letztendlich zum gegrowlten Midtempo Metal wird. Noch massiver wird der Wechsel bei einem der Highlights des Albums. „Bad Apples“ startet mit einer Folk Dance Fiedel. Dann setzt hartes Riffing mit angegrowlten Vocals ein, die sich im Weiteren mit hohen Fun Vocals abwechseln. Würden Dirty Shirt deutsch singen, könnte man hier von NDW meets Waltari sprechen. Am Ende kommt wieder der Folk zu seinem Recht. Dieses Mal von den Gitarren gespielt.

Nach dem Fun Punk „Freak Show“ mit seinen weiblichen „Lalala“-Chören und dem hypnotischen Elektro-Punk „Trust me“, einem weiteren Highlight des Albums, folgt die Power Ballade „Away“, bei der die männliche Stimme, wenn sie nicht gerade growlt, an Bruce Dickinson erinnert.

„The Business of Life“ mischt Square Dance Elemente in die Mischung. „Never say never” ist ein leicht swingender Alternativ Rocker mit metallischen Growls. Zum Ende hin macht „Saraca inima me“ einen Ausflug in den Mittelalter Rock, „Extreme funky Disco“ stampft metallisch über die Tanzfläche und „Rocks“ verlässt den Saal als fröhlich feiernder Humpa Metal.

Schöne Party Scheibe, die ohne jeden Ausfall daher kommt und an jeder Ecke Spaß macht. Dass das Ganze auch noch im schicken Digi-Pack kommt erhöht das Vergnügen nur noch.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ride 3:13
2 Bad Apples 3:40
3 Freakshow 3:32
4 Trust me 3:25
5 Away 3:53
6 The Business of Life 4:32
7 Never say never 3:37
8 This is the Day 3:39
9 Saraca inima me 3:11
10 Extreme funky Disco 1:50
11 Rocks off 2:39
Besetzung

Dan Craciun (Voc)
Robi Rusz (Voc)
Mihai Tivadar (Git, Synth, Programming)
Cristi Balanean (Git)
Pali Novelli (B)
Vlad Toca (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>