Musik an sich


Reviews
City Of Ships

Ultraluminal


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 20.03

(Golden Antenna)

Gesamtspielzeit: 37:16

Internet:

http://www.facebook.com/cityofships


Eigentlich kenne ich das Label Golden Antenna nur als sehr gute Anlaufstation wenn es darum geht instrumentalen Post Rock auf hohem Niveau zu entdecken. Umso erstaunter war ich als mir mit der ersten Note des Albums Ultraluminal recht noisiger Alternative Rock entgegenschlägt. Allerdings auch bei dieser Musikrichtung beweist das Label Geschmack und lässt einen Hochkaräter auf die Zuhörerschaft los.

Das Album stammt von den Amerikanern City Of Ships. Der Sound des Albums wird vor allem von den runtergestimmten Gitarren und der sehr eindringlichen Stimme von Sänger Eric Jernigan bestimmt.

Der erste Durchlauf von Ultraluminal fällt nicht leicht, allerdings zünden die Songs beim Zweiten dann umso heftiger. “Alarm“ bleibt als erstes Lied im Gehirn kleben, was vielleicht auch daran liegt, dass City Of Ships hier ein wenig zu den Deftones hinüber schielen! Und dann taugen vielleicht auch noch Helmet als Soundreferenz um die Band einordnen zu können!

Mehr Vergleiche sollte man hier aber nicht anbringen, denn Songs wie das raue Preeminence, das fast schon melancholische “Illawarra Escarpment“ und das krachende “The Old Man“ sind dafür zu gut und zu eigenständig!

Antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Light You Stole3:55
2 Alarm4:12
3 Metadata Blues3:51
4 Preeminence3:23
5 Private Party3:05
6 Illawarra Escarpment4:06
7 Lost It3:56
8 Hardwired3:49
9 The Old Man3:32
10 Mile High3:27
Besetzung

Eric Jernigan: Guitar, Vocals
Andrew Jernigan: Guitar, Bass
Eric Soelzer: Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>