Musik an sich


Reviews
Celer

Sky Limits


Info
Musikrichtung: Ambient / Fieldrecordings / Elctronic

VÖ: 17.04.2015

(Bakaru)

Internet:

http://www.basakru.com
http://www.selektion.com


Will Long ist ein amerikanischer Musiker der seit einigen Jahren in Japan ansässig ist. Sein Projekt Celer hat er 2005 zusammen mit Danielle Baquet gegründet, seit 2009 ist es sein Soloprojekt.

Sein aktuelles Album Sky Limits macht seinem Namen alle Ehre, wobei es eigentlich "Sky without limits" heißen müsste. Celer produziert breitflächige elektronische Streichersounds, die durch den Raum schweben, kriechen, hallen. Sie beginnen zu meist langsam und leise, schwellen dann immer stärker an und entwickeln sich zu elektronischen Shoegazeartigen Flächen in Zeitlupe.

Die Tracks sind oberflächlich gehört sehr ähnlich. Bis auf wenige Ausnahmen in denen dunkle elektronische Klänge den Wohlklang kurzfristig etwas vertreiben. Spannend werden diese Flächen durch die eingearbeiteten Sounds der Großstädte Kyoto und Tokyo. Stimmgewirr, Straßengeräusche, Züge, mal verständliche Dialoge, all dies verbindet die atmosphärischen Klänge der einzelnen Stücken zu einer entspannten Reise wohin auch immer.

Die anmutig schönen, meist eher positiv, aber machmal auch sehr melancholisch gefärbten Klanggemälde können den Hörer abholen und in andere Sphären schicken. Oberflächlich gehört werden diese wundervollen Klänge an dem Hörer vorbei ziehen wie Fahrstuhlmusik. Lässt man sich hingegen darauf ein, bieten sie für etwas mehr als eine Stunde wunderbare Möglichkeiten zum Dahindriften und Entspannen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Circle Routes
2 (12.5.12) Making tea over a rocket launch broadcast
3 In Plum and magenta
4 (12.21.12) On the shinkansen leaving Kyoto
5 Tangent lines
6 (12.20.12) Back in Lamaramachi, Kyoto
7 Equal to moments of completition
8 (4.8.13) A morning
9 Wishes to prolong
10 (4.8.13) An evening
11 Attempts to make time pass differently
Besetzung

Will Long: Keyboards, Electronic, Field Recordings


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>