Musik an sich


Reviews
Ben Ottewell

Rattlebag


Info
Musikrichtung: Alternative, Singer-Songwriter, Rock

VÖ: 20.02.2015

(PIAS / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:56

Internet:

http://www.benottewell.com


War Ben Ottewell bis zum Ende des letzten Jahrzehnts noch bekannt als Sänger und Gitarrist der britischen Rockband `Gomez`, so bewegt er sich seit seinem 2011er Debüt Shapes & Shadows auf Solopfaden.

Das im Februar erschienene Album Rattlebag knüpft nun direkt an das Erstlingswerk an und will beweisen, dass Ben der Schritt vom Bandmitglied zum Solokünstler hervorragend gelungen ist. Gezeigt hat er das Ganze bereits während seiner Tour quer über die Kontinente, die ihn neben den USA sogar bis nach Australien gebracht hat.

Mit seiner eindrucksvollen Stimme packt einen Ottewell direkt und es fällt einem schwer, sich wieder los zu reißen, “No Place“ fesselt einen hier ganz besonders. Mit seinen oftmals sehr langgezogenen Instrumentalteilen schafft Ben Ottewell es, dass man in den Melodien verweilt und sehnsüchtig auf die Gesangsparts wartet, Songs wie “Edge“, “So Slow“, oder “Distant Shores“ (letzteres könnte lupenrein der Kehle von Eddie Vedder entsprungen sein) sprechen da eine klare Sprache.

Einige Lieder erinnern mich sogar ein wenig an die ruhigeren Stücke von den `Foo Fighters`, auch wenn Ben nicht ganz so „rotzig“ singt wie Dave Grohl…ein wenig `Pearl Jam` darf aber wie bereits erwähnt auch nicht fehlen!

Ben Ottewell mag ruhige Songs, dass sollten interessierte Hörer wissen und man sollte sich daran gewöhnen, dass Rattlebag irgendwie ein wenig „amerikanisch“ klingt…ehrlich gesagt ist außer der Herkunft des Sängers eigentlich gar nichts wirklich „britisch“ ausgefallen!



Jens Helbing



Trackliste
1Rattlebag5:07
2 Red Dress3:50
3 Patience & Rosaries3:21
4 Starlings3:19
5 No Place2:52
6 Edge3:15
7 So Slow3:06
8 Papa Cuckoo2:39
9 Shoreline4:20
10 Stone3:57
11 Distant Shores3:10
Besetzung

Ben Ottewell


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>