Musik an sich


Reviews
Ball Park Music

Puddinghead


Info
Musikrichtung: Alternative, Pop, Rock

VÖ: 27.02.2015

(Embassy Of Music)

Gesamtspielzeit: 40:47

Internet:

http://www.ballparkmusic.com


Schön wenn man sich den Luxus leisten kann ein ganzes Jahr gemütlich an einem neuen Album zu arbeiten. Genau so haben es die Fünf von Ball Park Music im vorletzten Jahr vollzogen.

Was dabei herauskam ist das dritte Album der australischen Band aus Brisbane (Down Under bereits im letzten April erschienen und das gute Stück erreichte dort den zweiten Platz der australischen Charts), welches auf den amüsanten und dann doch recht eigenartig anmutenden Namen Puddinghead hört.

Melodiöser Indie-Pop bereitet einen schon auf den anstehenden Sommer vor, alle Songs verbreiten eine gewisse Leichtigkeit, was vielleicht daran liegen mag, dass die Aufnahmen aufgrund der damals vorherrschenden Hitze im eigens erworbenen Haus, welches zu einem Studio umgebaut wurde, dafür sorgte, dass Puddinghead quasi vollständig in Unterwäsche eingespielt wurde.

Die Songs sind alle so herrlich perfekt, komplett durchdacht, so fröhlich und lebensbejahend…da merkt man, dass die Band scheinbar viel Spaß bei den Aufnahmen hatte.

Für mich sind Ball Park Music der Beweis dafür, dass ein Band einerseits Mainstreamtauglich (ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass “She Only Loves Me When I’m There“ auch hier in die Radiorotation gehen und ein Erfolg werden wird!), aber auf der anderen Seite so herrlich frisch und eigenständig daher kommt…gerne mehr davon!

Das Cover besticht dann auch noch durch seine Eigenartigkeit, oder wie oft sieht man einen Minnesänger mit einem Eulenkopf und einem überdimensional großen Schmetterling auf der Hand?

Man darf schon mal gespannt sein, Ball Park Music arbeiten nach eigenen Angaben bereits an dem Nachfolger des Albums.



Jens Helbing



Trackliste
1She Only Loves Me When I’m There3:45
2 Next Life Already2:14
3 A Good Life Is the Best Revenge3:40
4 Teenager Pie3:59
5 Trippin’ the Light Fantastic3:06
6 Cocaine Lion3:14
7 Everything Is Shit Except My Friendship With You3:16
8 Struggle Street4:57
9 Error Playin’4:06
10 Polly Screw My Head Back On4:42
11 Girls From High School3:48
Besetzung

Sam Cromack – Vocals, Guitar
Jennifer Boyce – Bass, Vocals
Paul Furness – Keyboards, Trombone
Dean Hanson – Guitar, Bass, Vocals
Daniel Hanson – Drums, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>