Musik an sich


Reviews
Horst Weber

Steps


Info
Musikrichtung: Jazz, Gitarre

VÖ: 07.03.2014

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 63:11

Internet:

http://www.horst-weber-gitarre.de/
http://www.timezone-records.com/kuenstler/details/horst-weber/


Steps ist das zweite Soloalbum von Gitarrist Horst Weber. Er hat sich dafür zum Teil ganz weit zurück in seine eigenen Geschichte begeben und einige Werke, die schon vor über 30 Jahre von ihm angelegt wurden ausgegraben und zu Ende gebracht. Ein Schritt zurück, der gelichzeitig auch ein Schritt nach vorne ist, denn mit seinem geschmackvollen Gitarrenspiel sollte dieser gelingen können.

Horst Weber liebt die ruhigen Töne. Das heißt jetzt aber nicht, dass hier Langeweile vorherrscht, nein, es gibt sogar viel Abwechslung auf Steps. Dies liegt zum einen daran, dass er sowohl Nylonstring, Steelstring und E-Gitarre verwendet hat und diese miteinander kommunizieren lässt. Dadurch entsteht ein dichtes musikalisches Geflecht, das dennoch luftig arrangiert ist und atmen kann. Noch mehr liegt dies aber an dem großen technischem Können mit dem es Horst Weber problemlos gelingt, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Dadurch entsteht ein sehr relaxter Sound der davon zeugt, dass Horst Weber ganz in sich zu ruhen scheint und die Töne einfach fließen lässt. Auch wenn man eigentlich kein Stück hervorheben kann, so ist "Spring Is Coming" für mich ein absoluter Höhepunkt auf Steps das alle genannten Qualitäten zeigt.

Wer geschmackvolle Gitarrenmusik mag, sollte sich einmal näher mit Horst Weber beschäftigen. Er ist ein absoluter Klangästhet (mit Referenzen an die frühen ECM-Aufnahmen) und zeigt dies auf Steps mit großer Leidenschaft. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Don't Look Back4:38
2 Postcard to My Friend6:59
3 Paperboat Journey4:52
4 Paul's Theme9:08
5 Train Ride6:24
6 Southerly Breeze6:32
7 On the Black Hill2:32
8 Spring Is Coming7:53
9 Song for S. (Arranged)4:15
10 The Circle9:58
Besetzung

Horst Weber: Gitarren


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>