Musik an sich


Reviews
Shakira

Shakira


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 21.03.2014

(RCA)

Gesamtspielzeit: 41:45

Internet:

http://nuevoalbum.shakira.com/


Unverwechselbar ist sie, die Stimme der am 2. Februar 1977 in Barranquilla, Kolumbien als Shakira Isabel Mebarak Ripoll geborenen Künstlerin.

Im Jahre 2000 lernte ich ihre Musik kennen durch einen ganz bestimmten Song des Albums Donde Estan Los Ladrones, das war Ojos Así, damals als Videoclip oft ausgestrahlt. Diese Mischung zwischen kraftvoller aufwühlender Popmusik mit spanischen Texten und die bei diesem Song so besondere orientalische Beimischung liess aufhorchen. Noch besser kam das Stück in der Version auf der Platte MTV-Unplugged.

Leider (aus meiner Sicht) blieb es nicht bei dieser Marschroute, sondern verstärkt flossen Elemente ein, die es der Künstlerin wohl ermöglichten, noch schneller in die Charts vorzudringen. Die Kommerzialisierung schoss sie so rasch an die Spitze.
Zwischendurch, auf dem bislang letzten Album Sale El Sol (2010) kehrte sie wieder etwas zu ihren Wurzeln zurück.
Nach vielen weiteren erfolgreichen Platten und einer gut dreieinhalb-jährigen Pause nun das neue Album, das als Titel schlicht den Namen der Künstlerin trägt, und das auf dem neuen Label, auf RCA, veröffentlicht wurde.

Hier nun habe ich den Eindruck, dass Shakira mit der Auswahl der Musik auf dem Album mehrere Käuferschichten und Interessensgruppen ansprechen möchte, so vielseitig erscheint die Musik.
Es startet mit Can’t Remember To Forget You, einem Duett mit Rihanna und das ist bereits wieder ein Hit.
Für einen sehr interessant arrangierten Popsong halte ich You Don´t Care About Me, dann gibt es mit Dare (La La La) den unvermeidlichen Dancefloor-Song, der mich persönlich alles andere als anspricht, ein Lied, das mit seinen knarzenden Keyboardsounds und stampfenden Rhythmen allerdings auch gut für Rummelplätze und entsprechende Fahrgeschäfte geeignet ist.
Cut Me Deep (feat. Magici) geht gut ab im Reggae-Rhythmus, ein wenig in Richtung Folk/Singer-Songwriter schielt 23 mit einer sehr harmonischen und angenehmen Atmosphäre und mit Medicine hat sich die Künstlerin mit Blake Shelton gar einen Country-Sänger eingeladen, so dass auch dieser Song eine besondere Prägung erfährt.
Die beiden letzten Titel schließlich werden nun in Spanisch gesungen und zeigen mehr die ‘alte‘ Shakira, gut gewählt ist das als Abschluss dieser sehr vielseitigen Platte.

Die erhältliche Deluxe Version enthält zusätzlich die drei Bonus Tracks: La La La, Chasing Shadows und That Way.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Can´t Remember To Forget You (feat. Rihanna)
2 Empire
3 You Don´t Care About Me
4 Dare ( La La La)
5 Cut Me Deep (feat. Magici)
6 23
7 The One Thing
8 Medicine (feat. Blake Shelton)
9 Spotlight
10 Broken Record
11 Nunca Me Acuerdo De Olvidarte
12 Loca Por Ti
Besetzung

diverse Besetzungen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>