Musik an sich


Reviews
Pretty Maids

Louder Than Ever


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 21.03.2014

(Frontiers Records)

Gesamtspielzeit: 53:51

Internet:

http://www.prettymaids.dk/


Eigentlich hatte ich mich auf ein neues Album der Dänen Rocker Pretty Maids gefreut. Mit dem ersten Song von Louder Than Ever bekommt man auch direkt einen klassischen Pretty Maids Song zu hören. “Deranged“ besteht aus den typischen Zutaten, aus welchen Ronnie Atkins & Co. ihre Songs zu backen pflegen. Donnerndes Schlagzeuge, 80er Jahre Gitarren Riffs und die prägenden Stimme des Sängers machen Lust auf mehr.

Dummerweise kommt danach nicht mehr allzu viel Neues. Louder Than Ever enthält mit dem genannten Opener und den Songs “My Soul To Take“, “Nuclear Boomerang“ und “A Heart Without A Home“ nur vier brandneue Songs. Die restlichen Songs kennen Pretty Maids Fans bereits von den letzten Alben. Allerdings wurden die älteren Songs alle neu bearbeitet und kommen wesentlich druckvoller aus den Lautsprechern als bisher. “Wake Up To The Real World“ hat zum Beispiel deutlich an Format gewonnen.

“My Soul To Take“ ist ein sehr melodischer Mid Tempo Rocker, hier zeigen die Dänen zum wiederholten Male, welch großes Gespür sie für eingängige Melodien haben.
“Nuclear Boomerang“ steht ganz in der Tradition von Songs wie “Future World“ oder “Yellow Rain“. Der Song schlägt ein flottes Tempo an und auch hier gibt es wieder einen Melodiebogen welcher nicht mehr aus dem Kopf will.
“A Heart Without A Home“ ist eine feine Ballade welche auch den Abschluss des Albums bildet.

Muss der Pretty Maids Fan sich das Album unbedingt kaufen? Keine Ahnung, ich würde zum Antesten raten und wenn die neuen Versionen der älteren Songs überzeugen, dann ja.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Deranged3:43
2 Playing God3:57
3 Psycho Time Bomb3:53
4 My Soul To Take4:25
5 He Who Never Lived4:50
6 Virtual Brutality4:32
7 Tortured Spirit4:40
8 With These Eyes5:26
9 Nuclear Boomerang5:10
10 Snakes In Eden4:21
11 Wake Up To The Real World4:05
12 A Heart Without A Home4:49
Besetzung

Ronnie Atkins: Vocals
Ken Hammer: Guitar
Rene Shades: Bass
Allan Tchicaja: Drums
Morten Sandager: Keyboard



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>