Musik an sich


Reviews
Pascow

Diene Der Party


Info
Musikrichtung: Punk, Rock

VÖ: 28.02.2014

(Rookie Records / Kidnap Music)

Gesamtspielzeit: 35:04

Internet:

http://www.pascow.de


Normalerweise sind die Pfalz bzw. das Saarland eher für Idylle, Ruhe und Entspanntheit bekannt. Ganz anders aber die Jungs von Pascow, die sich bereits seit über 15 Jahren dem harten, intelligenten Deutschpunk verschrien haben.
Auf den Namen angesprochen kommt gewöhnlich der Hinweis auf den 80iger Horrorstreifen `Friedhof der Kuscheltiere`, in welchem ein `Victor Pascow` sein Unwesen trieb.

Das bei einer richtigen Party schon mal ein Teller von der Wand fällt, haben bereits die `Toten Hosen` festgestellt, mit denen Pascow, ebenso wie mit `Die Ärzte` bereits einige Gigs spielen durften. Was jedoch auf der nunmehr fünften kompletten Scheibe mit dem feierverdächtigen Titel Diene Der Party zu hören ist, strotzt nur so vor Energie und Dampf…Punk scheint echt jung zu halten!

Diene Der Party ist erwachsener und textlich klar definierter als die Vorgängeralben ausgefallen. Pascow verzichten mittlerweile auf unklare, verschachtelte Aussagen und nutzen ihr gereiftes Alter bzw. ihr mittlerweile gesteigertes Selbstbewusstsein um klar Stellung zu beziehen.
Sogar Selbstkritik kommt nicht zu kurz, wird doch bei “Fluchen und Fauchen“ über die eigenen Blödheit sinniert. Aber auch die Gesellschaft an sich kommt nicht besonders gut weg, wenn man “Die Realität ist schuld, dass ich so bin“ oder “Unten am Fluss“ genauer betrachtet. Und die tanzwütigen unter uns Hörern können sich direkt am Titelsong “Diene der Party“ und "Zwickau Sehen Und Sterben" ergötzen…schnürt schon mal artig eure Stiefel und macht uns den Tanzbären!

Für wahre Fans gibt es dann auch noch das Ltd.-Box-Set, welches zusätzlich zur LP bzw. CD angeboten wird. In dem dort beiliegenden Buch gibt es einige Kurzgeschichten, welche die 15 Songs umrahmen und von befreundeten Künstlern, wie z. B. Bela B oder Alex Gräbeldinger (Ox-Magazin) und diversen auserwählten Personen geschrieben wurden.

Die Vier Jungs von Pascow kloppen nach `Massendefekt` und `Matula` nun schon als dritte Band in dem jungen Jahr ein glanzvolles Album auf den Punkteppich…so kann es gerne weiter gehen!



Jens Helbing



Trackliste
1Die Realität Ist Schuld, Das Ich So Bin2:02
2 Im Raumanzug2:51
3 Diene Der Party2:30
4 Lettre Noir2:38
5 Fliegen2:49
6 Fluchen Und Fauchen1:29
7 Castle Rock3:16
8 Verratzt0:40
9 Zeit Des Erwachens2:45
10 Briefe An Petti Smith2:23
11 Merkel-Jugend2:26
12 Unten Am Fluss2:06
13 Smells Like Twen Spirit2:31
14 Zwickau Sehen Und Sterben2:40
15 Gespenster1:58
Besetzung

Alex - Gitarre, Gesang
Ollo - Schlagzeug
Swen - Gitarre
Flo - Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>