Musik an sich


Reviews
Paragon

Cerca


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 23.03.2014

(Jellymould Jazz [JM-JJ0144] / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 53:10

Internet:

http://www.peter-ehwald.net/paragon/about_de
http://www.jellymouldjazz.net
http://www.uk-musikpromotion.de


Paragon ist eine deutsch-britische Kooperation, die vor zehn Jahren von Saxophonist Peter Ehwald (u.a. Gastsaxophonist bei Matthias Goebel) und Keyboarder Arthur Lea gegründet wurde. Cerca nennt sich die neue CD des Jazzquartetts, das von Matthias Nowak (Bass) und Jon Scott (Drums) vervollständigt wird. Geboten wird bester moderner Jazz, der aber dennoch in der Tradition wurzelt.

‘It’s the sound of four people listening to each other’ ... sagt Schlagzeuger Jon Scott. Das sollte eigentlich das Credo jeder Band (egal ob Jazz oder Rock) sein und doch ist das nicht immer üblich. Hier kann man diese jedoch nur unterstreichen. Die vier Musiker spielen in bester Art und Weise miteinander und können doch in ihren solistischen Ausflügen stets kleine Highlights ihres Könnens aufzeigen. Und egal, ob es eher modern wild zugeht ("Delhi Belly", "Bohdan") oder feine Balladen (z.B. der Abschlusstitel "Ballade" oder "East To West") zu hören gibt, stets spielt man sehr tight zusammen und lässt den Groove fließen. Alle vier Musiker spielen dabei auf allerhöchstem Niveau. Dazu sind die Kompositionen aus der Feder von Arthur Lea oder Peter Ehwald insgesamt sehr gelungen und vor allem bestens arrangiert, so dass ein abwechslungsreiches Hörerlebnis geboten wird.

Cerca überzeugt über die komplette Spielzeit der CD. Sicherlich sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die Musik in sich aufzusaugen, doch es lohnt sich, denn Paragon ist ein famoses Quartett. Ein sehr feines Album!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cerca De Ti6:26
2 East To West3:08
3 Delhi Belly4:57
4 Bohdan4:48
5 Glory6:19
6 Blue Eyes White Dragon6:33
7 Fat Pig5:43
8 North To South3:17
9 Linguine7:07
10 Ballade4:52
Besetzung

Peter Ehwald: saxophones
Arthur Lea: piano, rhodes
Jon Scott: drums
Matthias Nowak: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>