Musik an sich


Reviews
Andreas Müller

What A Day [EP]


Info
Musikrichtung: Klavier

VÖ: 28.02.2014

(Tiefton Records)

Gesamtspielzeit: 14:54

Internet:

http://www.tiefton.com/
https://soundcloud.com/tiefton
http://www.tiefton-records.com/


Was für ein Tag muss es gewesen sein, als Andreas Müller die Titel für seine neue EP What A Day komponiert und aufgenommen hat. Darüber lässt sich beim Hören nur spekulieren, doch durch die sehr ruhige und zurückgenommene Musik lässt sich vermuten, dass es zumindest eine sehr entspannte Atmosphäre ohne Hektik gegeben haben muss.

Der Bassist und jetzt eben auch Klavierspieler hat eine Musik eingespielt, die sich sehr langsam entwickelt und nach und nach eine fast schon kontemplative Stimmung entstehen lässt, die nur selten durch einige dissonante Töne wie in "Other Side" angereichert wird, die dann jedoch eine zusätzliche Würze geben. Das ist bestens durchdacht und man merkt, dass Andreas Müller ein sehr erfahrener Musiker ist. Die Musik hätte ohne weiteres zum Plattenlabel Windham Hill gepasst. Damit kann man sich schon einen gute Vorstellung der Musik machen.

Schade, dass What A Day nur vier Stücke (und ein Video) enthält. Es ist leicht vorstellbar, dass die Klaviermusik von Andreas Müller auch über eine komplette CD funktionieren würde. Das wird er hoffentlich bald unter Beweis stellen können.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Friend of mine4:00
2 Fragment one1:54
3 Shimmering thoughts3:50
4 Other side4:10
5 Note the slow light (Video)1:00
Besetzung

Andreas Müller: Klavier, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>