Musik an sich


Reviews
Lisa Lestander

Sånger från Norr


Info
Musikrichtung: Nordschwedische Folklore

VÖ: 04.04.2014

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:12

Internet:

http://www.lisalestander.com


Aus dem Hause Westpark kommt hier mal wieder was für Nordic Folk Spezialisten, das für Menschen mit „normalen“ Hörgewohnheiten wohl etwas außerhalb des Bereichs liegt, in dem man Musik wirklich genießen kann.

„Lill-Pelle / Brämsungarna / Småjänten“ scheint eine Sammlung von Tänzen zu sein, die noch recht zugänglich ist; ähnlich wie das vom Flügel begleitete „Sakta Umeälven Glider“, das man sich auch vom Gesang her in einer Bar vorstellen könnte, sowie das munter und verspielt gesungene „Övergivit“.

Häufiger aber sind verhalten ruhige Nummern mit hohem dünnem Gesang, vor durchaus dissonant erscheinendem Saxophon, die für mich so ungewohnt daher kommen, dass ich ihre Zartheit nur mit Mühe wahrzunehmen in der Lage bin.

Wie bei Westpark üblich kommt das Album in einem ästhetisch sehr schön gestaltetem Digipack mit Booklet in Englisch und – wie ich annehme – Schwedisch.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Gudejojk 6:21
2 Kom Låtom oss på Jorden 5:49
3 Lill-Pelle / Brämsungarna / Småjänten 4:51
4 Om Dagen 7:09
5 Visa efter Fadern 3:30
6 Nu tacker Gud allt Folk 5:39
7 Hjärtans ljuva rara vän 2:17
8 Sakta Umeälven Glider 4:50
9 Övergivit 2:54
10 John Blund 4:50
Besetzung

Lisa Lestander (Voc, Flügelhorn)
Jonas Knutsson (Sax)
Mats Öberg (Klavier, Synth, Mundharmonika, Autoharp)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht