Musik an sich


Reviews
Madeline Juno

The Unknkown


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Folk

VÖ: 07.03.2014

(Polydor / Island / Universal)

Gesamtspielzeit: 60:07

Internet:

http://www.madelinejuno.com


Madeline Juno ist gerade einmal 17 Jahre alt und legt mit The Unknkown ein ganz starkes Debütalbum vor. Mit ihrem eingängigen poppig-folkigem Sound weiß sie zu begeistern. Nicht umsonst darf sie bei 'Unser Song für Dänemark' an den Start gehen (und die junge Dame aus dem Schwarzwald hat dort meines Erachtens gar keine so schlechten Chancen). Und manch einer wird auch schon die erste Single "Error" kennen, die Regisseur Bora Dagtekin als Titelsong für seine Komödie „Fack Ju Göhte“, den erfolgreichsten deutschen Film des Jahres 2013, wählte.

Bereits mit 14 Jahren hat sie ihre ersten Songs online gestellt. Das ist heutzutage zwar noch lange kein Qualitätsmerkmal macht aber deutlich, weshalb The Unknkown nicht nach Anfängerin klingt sondern nach einem schon enorm reifen Werk, das jedoch noch diesen gewissen jugendlichen Charme besitzt. Musikalisch erinnert die Musik und vor allem der Gesangsstil an Künstlerinnen wie die grandiose Vanessa Carlton (ohne deren Klavierpräsenz). Dabei fehlt manchmal ein wenig die Eigenständigkeit. Das kann man aber locker verschmerzen, wenn man so tolle Songs wie "Feel You", "Error" oder "Sypathy" zu hören bekommt. Produzent Dave Roth (u.a. Patrick Nuo, Tokio Hotel) hat hier eine gute Arbeit abgeliefert und dem Gesang von Madeline Juno die richtige Basis verschafft.

The Unknkown ist ein ganz starkes Debütalbum. Wenn es Madeline Juno noch gelingt, ein wenig eigenständiger zu klingen, dann könnte sie sich längerfristig im Musikbusiness ganz weit vorne platzieren. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Unknown3:05
2 Like Lovers Do3:12
3 Six Cigarettes3:37
4 Day One3:44
5 Feel You3:33
6 Same Sky2:58
7 Error3:55
8 Vertigo3:50
9 Melancholy Heartbeat4:17
10 Second Time Around3:17
11 Sympathy4:52
12 Always This Way4:34
13 Do It Again3:21
14 If This Was A Movie4:07
15 Ego You3:55
16 Another You3:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>