Musik an sich


Reviews
Yasi Hofer

Yasi


Info
Musikrichtung: Rock, Fusion Rock

VÖ: 13.02.2014

(Eigenproduktion / 36music)

Gesamtspielzeit: 56:26

Internet:

http://www.yasihofer.com
https://www.facebook.com/yasihoferofficial


Yasi Hofer, gerade einmal 21-jährige Gitarristin aus Ulm, hatte bereits mit 14 ihr einschneidendes musikalisches Erlebnis. Sie stand mit Gitarrengott Steve Vai auf der Bühne, um sein Stück Answers gemeinsam zu spielen. Daraus ist eine schöne Freundschaft entstanden, so dass Yasi Hofer noch heute immer wieder bei seinen Konzerten in Deutschland und der Schweiz auftaucht, um mit ihm auf der Bühne zu jammen. Das ist dann schon ein gewisses Gütesiegel.

Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, wie viel Hype dabei mit an Bord ist und ob man auch alleine bestehen kann. Und auf diese Fragen gibt es nun eindrucksvolle Antworten in Form der 11 Lieder auf ihrer neuen CD Yasi. Und gleich vorweg, es ist eine beeindruckende Platte mit hochwertigstem gitarrenlastigen Rock, komplett aus der Feder von Yasi Hofer und auch von ihr selbst produziert. Ohne Label im Rücken klingt Yasi dennoch nach höchstem internationalen Standard. Dazu tragen auch die hochklassigen Mitspieler bei, wie die Bassisten Philipp Bynoe (aktuell in Steve Vais Band) oder Basslegende Hellmut Hattler (der in "modern world" zeigt, weshalb er seinen guten Ruf besitzt). Doch allen voran ist Yasi Hofer selbst verantwortlich dafür, dass die CD auch auf die Dauer von fast einer Stunde nie langweilig wird. Zum einen besitzt sie ein enorm variables Können an der Gitarre (das Berklee College of Music hat sich ausgezahlt), zum anderen hat sie bereits mit ihren jungen Jahren einen eigenen Ton entwickelt und weiß diesen sehr musikalisch einzusetzen. Sie kann die wildesten Gitarrenläufe spielen, doch werden diese nie zum Selbstzweck. Im Vordergrund steht das songdienliche und sehr geschmackvolle Spiel, welches den Songs - ja es sind richtige Songs zu hören - dieses gewisse Etwas gibt. Und wenn sie bei einigen der Lieder zum Gesang ansetzt, dann gibt das noch einen zusätzlichen Kick. Auch hier kann sie überzeugen.

Yasi ist eine rundum gelungen Angelegenheit. Es gibt keinen schlechten Song. Kein Wunder also, dass Steve Vai von Yasi Hofer so begeistert ist. Bleibt zu hoffen, dass auch ein größeres Publikum dieser Meinung ist. Sehr feine Platte mit wenig Luft nach oben!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Mtec2:39
2 Modern World4:44
3 Spiritual Groove5:23
4 Nights Finest3:25
5 Society3:32
6 Quest8:08
7 Afraid of Losing You4:02
8 Sweet Autumn6:53
9 If You Wanna Go Now4:43
10 Troubled7:38
11 Boston Bound5:19
Besetzung

Yasi Hofer: guitar, vocals (2, 5, 7 & 9), keyboard (8)
Michael Kraft: bass (5 - 10)
Steffen Knauss: bass (4 & 6)
Philip Bynoe: bass (3)
Hellmut Hattler: bass (2)
Robert Karasek: keyboard (3, 5 & 6)
Azlan Hassan: piano (7)
Simone Scazzcchio: bodharn (11)
Jürgen Schlachter: percussions, programming (2, 5 - 7, 9 & 10)
Martin Klee: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>