Musik an sich


Reviews
Clive Stevens & Friends

Atmospheres


Info
Musikrichtung: Jazz, Fusion

VÖ: 28.03.2014 (1972)

(esc records [ESC 03750-2])

Gesamtspielzeit: 40:06

Internet:

http://clivestevens.com/
http://www.esc-records.de


Man kann es kaum glauben, doch es gibt immer noch grandiose Musik der 1970er Jahre, die bisher nicht auf CD erhältlich ist. Und in die Kategorie grandios gehört ohne Zweifel Atmospheres von Clive Stevens & Friends. Was hier am 5 Februar 1972 eingespielt wurde ist feinster Jazz und Fusion, der von einigen der besten Musikern zelebriert wird, darunter Ralph Towner, Steve Khan, John Abercombie oder Billy Cobham. Und natürlich Namensgeber, Komponist der Stücke und Saxophonist Clive Stevens, den mancher vielleicht von Manfred Mann's Chapter Three oder von Caparius (neben Soft Machine eine der Bands zu Beginn der 70er Jahre in der Jazz- und Rockszene) kennt.

Aufregend und eperimentell aber aus heutiger Sicht auch fast schon eingängig ist die Musik auf Atmospheres ausgefallen. Sie lebt vom traumhaften Zusammenspiel der beteiligten Musiker und von deren über jedem Zweifel erhabenem solistischen Können. Was hier an Groove entwickelt wird, ist unglaublich. Ein Stück wie "Yesterday, Today & Tomorrow" vereint die allerfeinsten Qualitäten aller beteiligten Spieler. Es groovt ohne Ende und darüber toben sich die beiden Gitarristen, das Klavier und das Saxophon so richtig schön aus und doch hat man nie das Gefühl, dass hier gegeneinander sondern stets miteinander musiziert wird. Am diesem einen Tag muss im Mayfair Recording Studio in New York ein Kreativität geherrscht haben, die bestens auf Tonband eingefangen wurde.

Weshalb sich bisher niemand dieses Meisterwerks angenommen hat, ist kaum verständlich. Schön, dass esc Records dies nun ändert und dabei den Klang in brillanter Weise für die CD-Ausgabe remastert hat. Bleibt zu hoffen, dass Atmospheres von Clive Stevens & Friends nach 40 Jahren die Aufmerksamkeit zuteil wird, die diese Platte verdient hat. Höchst empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Earth Spirit5:32
2 Nova '725:55
3 Yesterday, Today & Tomorrow6:35
4 Astral Dreams9:24
5 All Day Next Week6:51
6 The Parameters of Saturn5:49
Besetzung

Clive Stevens: electric/acoustic tenor and soprano saxophone, Wah Wah pedal, percussion
Ralph Towner: electric piano, ring modulator
Steve Khan: 6 & 12 string guitars
John Abercrombie: electric guitar
Harry Wilkinson: percussion
Rick Laird: bass
Billy Cobham: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>