Musik an sich


Reviews
Amoral

Fallen Leaves & Dead Sparrows


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 28.03.2014

(g / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

http://www.amoralweb.com


´Classic Rock Of The 21st Century´, so nennen die Finnen Amoral ihren Musikstil. Das ist vielleicht etwas irreführend, mag man hier doch vielleicht an die nächste Retro Rock Band denken, welche uns angestaubte Klänge durch die Gehörgänge blasen möchte.

Schon die ersten Sekunden von “On The Other Side Pt. 1“ zeigen, dass es auf Fallen Leaves & Dead Sparrows eher in die Richtung Progressive Metal geht! Große Klasse sind die Gitarrenriffs welche die beiden Gitarristen für das Album Fallen Leaves & Dead Sparrows geschrieben haben. Abgesehen von den beiden Balladen “Blueprints“ und “See This Through“ zimmern Ben Varon und Masi Hukari hier ein Gitarrenbrett auf die CD, welches sich wirklich gewaschen hat. Besonders schön ist allerdings, dass es den beiden hier nicht nur um pure Härte geht. Die Songs scheinen immer im Mittelpunkt zu stehen, so bauen auf den Gitarrenriffs solche Progressive Metal Perlen wie “If Not Here, Where?“ und “The Storm Arrives“ auf. “If Not Here, Where?“ überzeugt vor allem durch die zweite Hälfte des Songs, hier zeigt die Band, dass ihre Wurzeln wohl im Death Metal liegen.

Fallen Leaves & Dead Sparrows ist ein sehr gutes und verdammt abwechslungsreiches Album geworden. Fans von Threshold, Dream Theater und Symphony X sollte mal ein Ohr riskieren!



Rainer Janaschke



Trackliste
1On The Other Side Pt. I7:14
2 No Familiar Faces4:07
3 Prolong A Stay7:38
4 Blueprints4:20
5 If Not Here, Where?
6 The Storm Arrives6:25
7 See This Through6:38
8 On The Other Side Pt. II9:14
Besetzung

Ben Varon: Guitar
Masi Hukari: Guitar
Ari Koivunen: Vocals
Juhana Karlsson: Drums
Pekka Johansson: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>