Musik an sich


News
Neue Editionen der ersten drei Led Zeppelin-Alben





Dass Led Zeppelin eine der größten Rockbands der Welt waren (oder immer noch sind), wird wohl aufgrund der Massen an verkauften Platten kein Mensch leugnen. Aber ihre Musik spricht auch für sich. Und so dürfte es auch für Leute, welche die klassischen Alben des Quartetts im Schrank stehen haben, eine interessante Nachricht sein, dass alle neun Alben von Gitarrist Jimmy Page neu remastert wurden und in Bälde wieder auf den Markt geworfen werden.

Mehr noch als das, öffnen Led Zeppelin ihre Schatzkammer, um Dutzende von Studio- und Liveaufnahmen mit ihren Fans zu teilen. Jedes der Alben wird mit einer zweiten CD geliefert, die vollständig mit unveröffentlichten Aufnahmen ausgerüstet ist, die im Zusammenhang mit dem dazugehörenden Album stehen! “Das Material auf den begleitenden Discs öffnet ein Portal in die Zeit, als Led Zeppelin ihre Aufnahmen machten“, so Page. "Es ist eine Auswahl aus einem Werk in der Entwicklung, mit Rohmixen, Backing Tracks, alternativen Versionen und für die damalige Zeit neuem Material.“

Ob sich die Arbeit gelohnt hat, kann man ab dem 30. Mai nachhören. Denn dann stehen frische Editionen von Led Zeppelin I - III in den Händlerregalen. Wie von anderen Rockgrößen gewohnt, wird es verschiedene Versionen und Formate des Ganzen geben. Hier nur die Ausgaben im Überblick:

- CD: Das remasterte Album im Card Wallet mit Klappcover
- Deluxe Edition (2CD): Das remasterte Album plus eine zweite Disc mit zusätzlichen unveröffentlichten Aufnahmen.
- LP: Das remasterte Album auf 180-Gramm-Vinyl in einer exakt detaillierten Replikation der Erstpressung (zum Beispiel wird III die originalen Stanzlöcher aufweisen.).
- Vinyl Deluxe Edition: Das remasterte Album und das unveröffentlichte Zusatz-Material auf 180-Gramm Vinyl.
- Digital Download: Beide Alben, das remasterte und das mit dem zusätzlichen Audiomaterial, werden in digitalen Formaten erhältlich sein.

Hardcore-Fans greifen zum Super Deluxe Boxed Set, welche neben den oben genannten Formaten auch noch über zusätzliches Vinyl, je ein gebundenes Buch mit rund 70 Seiten voller seltener und vorher nie gezeigten Fotos und Memorabilien enthält, einem hochwertigen Druck des Cover und weiteres verfügt.

Man sieht, hier ist mal wieder für jeden Geldbeutel etwas dabei. Zur Information hier noch die Tracklisten der Bonus-CDs der Deluxe Editionen:

Led Zeppelin I
Live At The Olympia – Paris, France
October 10, 1969
1. “Good Times Bad Times/Communication Breakdown”
2. "I Can’t Quit You Baby”
3. “Heartbreaker”
4. “Dazed And Confused”
5. “White Summer/Black Mountain Side”
6. “You Shook Me”
7. “Moby Dick”
8. “How Many More Times

Led Zeppelin II
1. “Whole Lotta Love”
2. “What Is And What Should Never Be”
3. “Thank You”
4. “Heartbreaker”
5. “Living Loving Maid (She’s Just A Woman)”
6. “Ramble On”
7. “Moby Dick”
8. “La La”

Led Zeppelin III
1. “The Immigrant Song”
2. “Friends”
3. “Celebration Day”
4. "Since I’ve Been Loving You”
5. “Bathroom Sound”
6. “Gallows Pole”
7. “That’s The Way”
8. “Jennings Farm Blues”
9. “Keys To The Highway/Trouble In Mind”


Internet:
http://www.ledzeppelin.com
https://www.facebook.com/ledzeppelin
Weitere News...