Musik an sich


Reviews
Spaceheads

SUN RADAR EP


Info
Musikrichtung: Spacepop / Electronica

VÖ: 31.01.2013

(Electric Brass Records)

Internet:

http://www.spaceheads.co.uk


Die Spaceheads sind wohl schon seit Anfang der 90er unterwegs um die Welt mit spaciger, verrückter elektronischer
Musik zu beglücken. Leider wohl eher im Untergrund, mir sind sie bisher (leider) noch nicht zu Ohren gekommen, was jedoch auch daran liegen könnte, das sie zuletzt 10 Jahre ziemlich inaktiv waren.
Das wollen sie jetzt jedoch ändern indem sie reichlich Liveaktivitäten geplant haben und drei EP´s veröffentlichen wollen. Die erste hiervon, die SUN RADAR EP liegt nun vor.

Und hier ist das freakige Cover absolut Programm. Das Titel Stück eröffnet mit einem fetten Funkbass über dem sich die Elektronik nur so ergießt. Das eigentliche Kennzeichen des Duos, die Trompete von Andy Diagram wird hier in allen möglichen und unmöglichen Variationen eingespielt. Herzerfrischend frech und tanzbar. Besser, wer bei diesen Sounds sitzen bleibt sollte mal mit seinem Arzt sprechen.
"Atomic Clock" eröffnet spacig, wechselt dann jedoch in einen Rockbeat mit ausschweifender Perkussion über der die spacigen Electronics thronen. Auch über diesem treibenden Gemisch wird eine unglaubliche Trompete gelegt, die mal spacig herumflirrt, dann wie eine Rockmundharmonika klingt nur um später gar einem E-Gitarrensolo zu ähneln.

InMiles to Go wird dann noch ein weiteres Mal Gas gegeben und ein wenig in Dub Gefilden musiziert. ein sehr poppiger Song mit einer weiteren Trompetendarbietung, dieses mal nicht ganz so verrückt aber ebenfalls beeindruckend. Das letzte Stück entlässt den Hörer dann mit ruhigeren Spaceklängen nach 14 viel zu kurzen Minuten aus diesem seltsamen und herzerfrischenden Kosmos.

Also, sollten die Spaceheadsy in meiner Nähe Station machen werde ich mir das nicht entgehen lassen und auf die folgenden EP´s bin ich sehr gespannt. Für Freunde der verrückten Psych- und Spacetanzmusik ala Korai Örum unverzichtbar.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Sun Radar
2 Atomic Clock
3 Miles to go
4 North of the Border
Besetzung

Andy Diagram: Trompete, Electronic
Richard Harrison: Schlagzeug, Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>