Musik an sich


Reviews
Simple Minds

Celebrate


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 22.03.2013

(Virgin Records)

Internet:

http://www.simpleminds.com
http://www.promo-team.de


Nachdem man sich jüngst mit seinem musikalischem Frühwerk und damit nochmals mit den ersten fünf Alben (X5 – CD-Box) beschäftigt hat und dies dann auch live zelebriert hat, besinnt man sich bei den Simple Minds nun doch wieder auf sein Gesamtwerk: Celebrate heißt diese neue Best-Of-Zusammenstellung, und da bislang eher bescheidener und nicht völlig inflationärer Ausverkauf mit dem Lebenswerk der Simple Minds betrieben wurde, kann man sich an dieser Veröffentlichung durchaus erfreuen.

Und wie bei den o. g. Veröffentlichungen heißt es auch diesmal: nicht kleckern, sondern klotzen. Über drei Jahrzehnte schottische Musikgeschichte kann man nicht auf eine Einzel-CD pressen, sondern braucht dazu mindestens zwei, wenn nicht drei Silberlinge: Man hat die Wahl zwischen der hier besprochenen standardmäßigen 2-CD-Version (36 Titel) und der 3-CD-Deluxe-Box (50 Titel). Natürlich sind auch die zwei obligarischen neuen Songs drauf, damit auch treue Fans, die schon alles haben, hier ein weiteres Mal zuschlagen müssen. Aber so machen das ja mittlerweile alle, so dass man schon froh sein kann, dass auf den beiden Versionen immerhin die gleichen neuen Stücke drauf sind...

Das Wiederhören der Simple-Minds-Klassiker macht durchaus Spaß und lädt ein, auch jenseits der bekannten Klassiker „Don't you (Forget about me)“, „Alive and Kicking“, „She's a River“, „Hypnotised“ oder das mittlerweile wohl mehr aus der Werbung bekannte „Belfast Child“ auch den Rest der über dreißigjährigen Bandgeschichte und der bislang 17 (!) erschienenen Studioalben zu entdecken. In streng chronologischer Reihenfolge geht man dabei vor und berücksichtigt mit Ausnahme des nur aus Coverversionen bestehenden Neon Lights wirklich jedes Album, welches von den Simple Minds erschienen ist. Somit ist mit Celebrate wirklich eine würdevolle Feier mit der Band gelungen, auch wenn das „Booklet“ der CD schon etwas sehr dürftig und fast lieblos ist – hier hätte wohl mehr erwarten können... Ansonsten aber kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man sich einen Überblick über das Gesamtwerk der Simple Minds verschaffen will.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1
1. Life In A Day
2.Chelsea Girl
3.Changeling
4.I Travel
5.Celebrate
6. The American
7. Love Song
8. Promised You A Miracle
9. Glittering Prize
10. Someone Somewhere (In Summertime)
11. Waterfront
12. Speed Your Love To Me
13. Up On The Catwalk
14. Don’t You (Forget About Me)
15. Alive And Kicking
16. Sanctify Yourself
17. All The Things She Said
18. Ghost Dancing

CD 2
1. Belfast Child
2. This Is Your Land
3. Kick It In
4. Let There Be Love
5. See The Lights
6. Stand By Love
7. She’s A River
8. Hypnotised
9. Glitterball
10. War Babies
11. Space
12. Cry
13. Spaceface
14. Home
15. Rockets
16. Stars Will Lead The Way
17. Blood Diamonds *
18. Broken Glass Park *

*Neuer Song 2013
Besetzung

Jim Kerr - Vocals
Charlie Burchill - Guitar
Mel Gaynor - Drums
Eddie Duffy - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>